Ihr Kundenkonto wurde eingeschränkt von PayPal ([email protected])

Am Sonntag, den 05. März 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Ihr Kundenkonto wurde eingeschränkt
Absender: PayPal ([email protected])

PayPal

Wichtige Information! – Aktualisierung unserer Richtlinien
Datum: 05.03.2017

Sehr geehrte Damen & Herren,

Aufgrund neuer europäischer Richtlinie hat die EU-Kommission ihren Vorschlag zu Novellierung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie aus dem Jahre 2007 bearbeitet zum besseren Schutz der Bankkunden. Sie strebt damit eine Marktöffnung für Drittdienste, eine Verbesserung des Schutzes der Zahler und die Etablierung von EU-weiten Sicherheitsstandards an. Die Deutsche Kreditwirtschaft sieht Verbesserungsbedarf insbesondere bei den geplanten Vorschriften zu Zahlungsauslösediensten und Kontoinformationsdiensten (Drittdienste) sowie bei den Erstattungsansprüchen des Zahlers bei Lastschriften. Um Ihre Sicherheit weiterhin zu gewährleisten, bitten wir Sie zur Verifizierung Ihrer Daten als Aktualisierung.

Weiter zur Verifizierung

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und hoffen Sie weiterhin als Kunde/in begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
PayPal Service Team

Dies ist eine automatisch versendete Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben.
Wenn Sie eine Frage haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mail etwas zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf die Links und geben Sie keine Daten ein!

PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!

Weder die verlinkte Domain bit.ly/2lN4Ccv, noch die weitergeleitete Domain kunden-update.online/einrichtung/sichererer/kunde/ gehören zu PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf die Links und geben Sie keine Daten ein!

Zeitweise war die betrügerische Seite nicht erreichbar. Das war aber nur vorübergehend:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter kunden-update.online braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Die betrügerische Seite würde statt dessen zunächst zum PayPal-Login auffordern. Geben Sie keine Daten in das Formular ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

PayPal
Sicherheitsprozedur

Anmelden
E-Mail-Adresse
Passwort
Einloggen

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Angeblich werden die Eingaben danach überprüft.

Ihre Anmeldung wird überprüft. Sie werden in Kürze weitergeleitet.

Danach fragt die betrügerische Seite nach Name, Geburtsdatum und Anschrift (Straße, PLZ und Wohnort). Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

PayPal
Sicherheitsprozedur

Persönliche Angaben bestätigen
Vorname Nachname
Geburtsdatum Tag Monat Jahr
Straße und Hausnummer
Postleitzahl Wohnort
Fortfahren

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Anschließend wird man zur Eingabe einer Kreditkarte sowie der Bankverbindung (IBAN und BIC, optional Konto-Nr. und BLZ) aufgefordert. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

PayPal
Sicherheitsprozedur

Zahlungsmittel legitimieren
Kreditkartennummer
Prüfziffer
Gültigkeit der Kreditkarte Monat Jahr
[ ] Verfüge über keine Kreditkarte
IBAN
BIC (optional) Kontonummer eingeben
Zahlungsmittel legitimieren

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Die Abfrage von Konto-Nr. und BLZ würde wie folgt aussehen:

Danach werden kurz die Logos von Verified by VISA und MasterCard SecureCode eingeblendet…

… allerdings würde die betrügerische Seite nach Eingabe einer MasterCard mit Sparkassenkonto die Zugangsdaten zum Online-Banking abgefragen. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Betrüger könnten sonst Ihre Konten einsehen (Umsätze, Kontostand) und persönliche Daten überprüfen!

PayPal
Sicherheitsprozedur

Online-Banking: Anmelden
Anmeldename/PIN
Anmeldename oder Legitimations-ID *:
PIN *:
Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
* Pflichtfeld
Anmelden >

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Angeblich ist die Sicherheitsprozedur damit abgeschlossen. Alle Eingaben wurden aber nicht an PayPal, sondern an unbekannte Dritte übermittelt!

PayPal
Sicherheitsprozedur

Sicherheitsprozedur erfolgreich abgeschlossen

Danke für Ihre Geduld, (Vorname Nachname)!

Die Sicherheitsprozedur wurde Ihrerseites erfolgreich abgeschlossen. Sie können nun weiterhin sicher einkaufen.

Sie werden in Kürze auf die Startseite weitergeleitet.

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Die betrügerische Seite würde Sie danach automatisch zur echten PayPal-Seite weiterleiten.

 

Haben Sie Daten in die Seite eingegeben?

PayPal gibt hierzu folgende Empfehlung:

Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!

Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.

Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.

1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.

Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.

Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.

Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team

Zusätzlich sollten Sie das Passwort bei allen anderen Diensten (wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, eBay, Amazon, Facebook, …) ändern, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.

Da Sie nach Ihrer Bankverbindung, Kreditkarte und den Online-Banking-Zugangsdaten gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten Ihre Bank zusätzlich über die Sperre.

Prüfen Sie Ihr Bankkonto auf ungewöhnliche Buchungen. Hierzu zählen nicht nur Belastungen (SEPA-Lastschriften). Sofern Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, könnten Sie die SEPA-Lastschrift bis zu 13 Monate lang zurückgeben (dies geht u. a. auch per Online-Banking, ohne dass Sie sich an Ihren Berater wenden müssen). Es könnte aber auch – zur Verifikation Ihres Kontos – kleine Gutschriften geben. Geben Sie auch solche unerwarteten Geldeingänge über Ihren Berater / Ihre Geschäftsstelle zurück.

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