Handeln erforderlich von PayPal Service ([email protected])

Am Freitag, den 31. März 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Handeln erforderlich
Absender: PayPal Service ([email protected])

PayPal

Datum
30.03.2017

Hinweis zu Ihrem Kundenkonto

Guten Tag (Vorname Nachname),

PayPal hat aufgrund eines neuen EU-Gesetztesentwurfes zum 01.03.2017 seine AGBs aktualisiert

Aus diesem Grund ist ein vollständiger Abgleich Ihrer Kundendaten notwendig geworden.

Wir bitten Sie den Vorgang innerhalb von 48 Stunden abzuschließen und entschuldigen uns im Vorraus für die Umstände.

Abgleich starten

Nach erfolgreichem Abgleich können Sie Ihr Konto wieder wie gewohnt weiter nutzen.
Viele Grüße,

PayPal Support Team

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail.
Bei Fragen Kontaktieren Sie das Support Team.

Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!

Weder die verlinkte Adresse hellsgam.in/M, noch die weitergeleitete Domain customer23132.id-489894324.uifewfkwkfew.gdn gehören zu PayPal! Die Browser warnen bereits vor dem Aufruf dieser Seite:

Betrügerische Website!

Die Webseite auf customer23132.id-489894324.uifewfkwkfew.gdn wurde als betrügerische Website gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

Betrügerische Websites versuchen Sie dazu zu bringen, etwas Gefährliches zu machen, z.B. Software zu installieren oder private Informationen wie Passwörter, Telefonnummern oder Kreditkartendaten Preis zugeben.

Falls Sie auf dieser Seite irgendwelche Daten eingeben, müssen Sie mit Identitätsdiebstahl oder sonstigem Betrug rechnen.

Ein gefälschtes Login-Formular würde zur Eingabe der PayPal-Zugangsdaten auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt, die diese Daten anschließend missbrauchen können!

PayPal

E-Mail-Adresse
Passwort

Einloggen

Nach dem „Einloggen“ würde es kurz dauern…

Ihre Eingaben werden überprüft…

… bis die betrügerische Seite zur Eingabe persönlicher Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum auffordert. Geben Sie keine Daten ein! Klicken Sie nicht auf „Weiter“! Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt, die diese Daten anschließend missbrauchen können!

PayPal

Kontozugriff wiederherstellen

Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto
Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Schritt 1 / 3

Anschrift:
Vorname Name
Strasse und Hausnummer
Postleitzahl Stadt

Geburtsdatum:
Tag Monat Jahr

Weiter

In einer nächsten Seite würde die betrügerische Seite zur Eingabe der Bankverbindung auffordern (was zur aktuellen Zeit nicht mehr passt, da schon seit Jahren im Bankverkehr nur noch IBAN und BIC verwendet werden). Neben der Bankverbindung fragt die betrügerische Seite auch gleich die Kreditkartendaten ab. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt, die diese Daten anschließend missbrauchen können!

PayPal

Kontozugriff wiederherstellen

Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto
Bitte geben Sie Ihre Zahlungsmittel an. Schritt 2 / 3

Bankverbindung
Konto-Nr.
Bankleitzahl

Kreditkarte
Kreditkartennummer Kartenprüfnummer
Gültig bis: Wo finde ich die Prüfnummer?
Monat Jahr
Limitangabe
Den Verfügungsrahmen finden Sie auf Ihrer letzten Abrechnung oder online auf dem Portal Ihres Kreditinstituts.

Zahlungsmittel bestätigen

Als letzten Schritt fragt die betrügerische Seite noch den MasterCard SecureCode oder das Verified by VISA-Passwort ab, je nach dem, welche Kreditkarte Sie auf der Seite zuvor eingetragen haben. Geben Sie das Passwort / den Code nicht ein! Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt, die diese Daten anschließend missbrauchen können!

PayPal

Kontozugriff wiederherstellen

Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto
Bitte geben Sie Ihre Zahlungsmittel an. Schritt 3 / 3

MasterCard SecureCode PayPal

Bitte geben Sie Ihren MasterCard® SecureCode™ ein, um die Verifizierung zu bestätigen.
Überprüfung: PayPal Europe S.à.r.l
Datum: 00:22:13 – 31.03.2017
Kreditkartennummer: XXXX XXXX XXXX XXXX
Persönliche Begrüßung: Hallo (Vorname)
SecureCode™:
Senden
Ich verfüge über kein
Mastercard SecureCode

Nach dem Absenden würde sich kurz ein Kreis drehen…

… bevor die Verifizierung angeblich abgeschlossen ist. Alle Ihre Eingaben wurden aber an unbekannte Dritte übermittelt!

PayPal

Verifizierung abgeschlossen

Ihre Verifizierung war erfolgreich, Sie können nun Ihr PayPal Konto wieder wie gewohnt nutzen.

Sie werden in 7 Sekunden automatisch weiterleitet.
Hier klicken wenn die automatische Weiterleitung nicht funktioniert.

Die betrügerische Seite leitet danach automatisch auf die echte PayPal-Seite weiter:

 

Haben Sie Daten eingegeben?

PayPal empfiehlt in dem Fall:

Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!

Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.

Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.

1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.

Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.

Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.

Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team

Zusätzlich sollten Sie das Passwort bei allen anderen Diensten ändern (wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, eBay, Amazon, Facebook, Twitter, …), bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.

Da Sie nach Ihrer Bankverbindung sowie Kreditkarte gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten Ihre Bank zusätzlich über die Sperre.

Prüfen Sie Ihr Bankkonto auf ungewöhnliche Buchungen. Hierzu zählen nicht nur Belastungen (SEPA-Lastschriften). Sofern Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, könnten Sie die SEPA-Lastschrift bis zu 13 Monate lang zurückgeben (dies geht u. a. auch per Online-Banking, ohne dass Sie sich an Ihren Berater wenden müssen). Es könnte aber auch – zur Verifikation Ihres Kontos – kleine Gutschriften geben. Geben Sie auch solche unerwarteten Geldeingänge über Ihren Berater / Ihre Geschäftsstelle zurück.

Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei.

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