Handeln erforderlich von PayPal Service ([email protected]) und nach wie vor auch ‚Wichtig: Ihr Kundenkonto von PayPal Service‘ ([email protected])

Am Samstag, den 27. Mai 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Handeln erforderlich
Absender: PayPal Service ([email protected])

Datum
27.05.2017

Wichtige Information zu Ihrem Kundenkonto

Guten Tag (Vorname Nachname) ,

Aufgrund neuer EU-Richtlinien (EU 20/13/GW-5228 Art. 16 Abs. 4) sind alle Zahlungsdienstleiter im europäischen Raum seit dem 01.05.2017 dazu verpflichtet die Identität Ihrer Kunden zu verifizieren.

Wir entschuldigen uns im Vorraus für die Unannähmlichkeiten.

Abgleich jetzt durchführen

Wir bitten Sie den Prozess innerhalb von 48 Stunden zu durchlaufen. Andernfalls ist eine temporäre Sperrung Ihres Kundenkontos nötig.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe,

Ihr Support Team

Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!

Auch wenn die E-Mail mit einem anderen Betreff / Absender und einem geänderten Inhalt kommt, so passt sie zu den bereits seit 3 Tagen versendeten Phishing-Mails „Wichtig: Ihr Kundenkonto von PayPal Service ([email protected])“. Inzwischen haben die Täter in diesen E-Mails auch den Rechtschreibefehler bei „SUpportmitarbeiter“ korrigiert:

Betreff: Wichtig: Ihr Kundenkonto
Absender: PayPal Service ([email protected])

PayPal

Datum
27.05.2017

Wichtige Information zu Ihrem Kundenkonto

Hallo,

Aufgrund einer Änderung im EU-Datenschutzgesetz (EU-DSGVO), Ist PayPal Europe seit dem 01.05. gesetzlich dazu verpflichtet die Richtigkeit der gespeicherten Kundendaten zu verifizieren.

Damit wir diese Vorgabe fristgerecht erfüllen können, ist ein Abgleich Ihrer Daten notwendig. Wir bitten Sie den Datenabgleich innerhalb von 24 Stunden nach erhalt dieses E-Mail durchzuführen.

Sollten wir Abweichungen feststellen, wird sich ein Supportmitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzten.

Bitte nehmen Sie kurz Zeit und führen Sie diese Bestätigung unter folgendem Link durch:

Abgleich durchführen

Danke für Ihre Hilfe,

Ihr Service Team

Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Die E-Mail „Handeln erforderlich von PayPal Service ([email protected])“ verlinkt auf die Adresse hostpot.ml/9, die auf customerid-874523867854325.user-5423768834.fwefwegewr.xyz weiterleitet. Beide Domains gehören nicht zu PayPal!

Die E-Mail „Wichtig: Ihr Kundenkonto von PayPal Service ([email protected])“ kommt jeden Tag mit einem neuen Link:

  • 25.05.2017: z-b.us/2x
    leitet weiter auf user-5237854353.id-57554353.ldp3gds423f.xyz,
  • 25.05.2017: url5.ga/t ist inzwischen nicht mehr erreichbar
  • 26.05.2017: re2l.in/1qv
    leitet weiter auf user-5237854353.id-57554353.sdh7fsddfzadr.ru
  • 27.05.2017: lilurl.com/7z
    leitet weiter auf user-5237854353.id-57554353.hjd64gdfjds7324jhf.xyz

Alle diese Adressen gehören nicht zu PayPal! Klicken Sie daher nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Die betrügerische Seite würde Sie zur Eingabe der PayPal-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und PayPal-Passwort) auffordern. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden! Geben Sie daher keine Daten ein!

PayPal

E-Mail-Adresse
Passwort

Einloggen

Danach werden die PayPal-Zugangsdaten angeblich überprüft:

Ihre Eingaben werden überprüft…

Im nächsten Schritt werden Sie von der betrügerischen Seite zur Eingabe persönlicher Daten wie vollständiger Name, Anschrift und Geburtsdatum aufgefordert. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden! Geben Sie daher keine Daten ein!

PayPal

Kontozugriff wiederherstellen

Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto
Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Schritt 1 / 3

Anschrift:
Vorname Name
Strasse und Hausnummer
Postleitzahl Stadt

Geburtsdatum:
Tag Monat Jahr

Weiter

Im nächsten Schritt werden Sie von der betrügerischen Seite zur Eingabe der Konto-Nr. und Bankleitzahl (BLZ) sowie zur Eingabe der Kreditkarte aufgefordert. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden! Geben Sie daher keine Daten ein!

PayPal

Kontozugriff wiederherstellen

Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto
Bitte geben Sie Ihre Zahlungsmittel an. Schritt 2 / 3

Bankverbindung
Konto-Nr.
Bankleitzahl

Kreditkarte
Kreditkartennummer Kartenprüfnummer
Gültig bis: Wo finde ich die Prüfnummer?
Monat Jahr
Limitangabe
Den Verfügungsrahmen finden Sie auf Ihrer letzten Abrechnung oder online auf dem Portal Ihres Kreditinstituts.

Zahlungsmittel bestätigen

Im nächsten Schritt werden Sie von der betrügerischen Seite unter dem Vorwand einer Überprüfung zur Eingabe des Kreditkarten-Passwortes (MasterCard Secure Code oder Verified by VISA-Passwort) aufgefordert. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden! Geben Sie daher keine Daten ein!

PayPal

Kontozugriff wiederherstellen

Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto
Bitte geben Sie Ihre Zahlungsmittel an. Schritt 3 / 3

Bitte geben Sie Ihren MasterCard® SecureCode™ ein, um die Verifizierung zu bestätigen.
Überprüfung: PayPal Europe S.à.r.l
Datum: 21:32:24 – 27.05.2017
Kreditkartennummer: XXXX XXXX XXXX XXXX
Persönliche Begrüßung: Hallo (Vorname)
SecureCode™:
Senden
Ich verfüge über kein
Mastercard SecureCode

Nach deren Eingabe würde sich kurz eine leere Seite öffnen, in der sich ein Kreis dreht:

Danach ist die Verifizierung angeblich abgeschlossen. Alle Eingaben wurden aber an unbekannte Dritte übermittelt!

Verifizierung abgeschlossen

Ihre Verifizierung war erfolgreich, Sie können nun Ihr PayPal Konto wieder wie gewohnt nutzen.

Sie werden in 8 Sekunden automatisch weiterleitet.
Hier klicken wenn die automatische Weiterleitung nicht funktioniert.

Danach leitet die betrügerische Seite auf die echte PayPal-Seite weiter:

 

Haben Sie Daten eingegeben?

PayPal empfiehlt in dem Fall:

Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!

Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.

Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.

1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.

Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.

Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.

Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team

Ändern Sie das Passwort bei allen Anwendungen, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden!

Da Sie nach Ihrer Kreditkarte gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten zusätzlich Ihre Bank über die Sperre.

 

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