Gesperrt von Strato ([email protected]) ist Phishing!

Am Freitag, den 18. Mai 2018 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von Strato! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Gesperrt
Absender: Strato ([email protected])

Konto gesperrt,

Bitte reaktiviere jetzt, indem du dem folgenden Link folgst

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STRATO-AG
Pascalstraße 10
10587 Berlin

Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von Strato! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Strato informiert in seinem Blog im Artikel „Erkenne den Wolf im Schafspelz: 10 Tipps gegen Phishing-Mails“ über Phishing.

Die verlinkte Adresse apnshell.com/0%203 gehört nicht zu Strato! Sie leitet auf specimens.usa.cc/0%209 weiter, was auch nicht zu Strato gehört! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Unter der Adresse wird ein gefälschtes Login-Formular angezeigt. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

STRATO

Kunden-Login
Login um Ihr Konto zu verifizieren

Kundennummer oder E-Mail-Adresse
Passwort

[ ] Erinnere dich an mich

Login

Nach dem Klick auf „Login“ werden die Eingaben an unbekannte Dritte weitergleitet. Die betrügerische Seite behauptet in einer Grafik, die Eingaben seien falsch:

ERROR

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Daten eingegeben haben

Die betrügerische Seite fordert danach nochmals zur Eingabe der Daten auf. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

Anschließend wird man auf die echte Strato-Seite weitergeleitet:

 

Haben Sie Daten eingegeben?

  • Ändern Sie umgehend Ihr Strato-Passwort. Sollte das schon nicht mehr möglich sein, dann wenden Sie sich sofort an Strato.
  • Loggen Sie sich ein und schauen Sie, ob Ihre Internetseite bereits verändert worden ist, ob ggf. weitere Zugänge (FTP-Zugang, E-Mail-Adressen) angelegt worden sind und löschen Sie diese zusätzlichen Zugänge.
  • Haben Sie Daten auf Ihrem Speicherplatz gespeichert, die bei einem fremden Zugriff kopiert/verändert worden sein könnten? Sollte dies der Fall sein, dann sollten Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen (z. B. Zugänge sperren, Nutzer informieren, …)
  • Ändern Sie auch bei anderen Anwendungen (z. B. E-Mail-Adresse, Amazon, PayPal, Facebook, Twitter, …) das Passwort, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.

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