SINCERE ANFRAGE – 14/05/2018 von Edward Amana ([email protected] bzw. [email protected]) ist Vorschussbetrug/Scam!
Am Montag, den 14. Mai 2018 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Es handelt sich um Vorschussbetrug (Scam)! Die E-Mail stammt nicht von Edward Amana! Antworten Sie daher nicht auf die E-Mail!
Betreff: SINCERE ANFRAGE – 14/05/2018
Absender: Edward Amana ([email protected])Ich habe Ihnen die Nachricht früher gesendet, aber Ihr Fehler bei der Antwort hat mich dazu veranlasst, es erneut zu senden. Ich kontaktiere Sie in Bezug auf meinen verstorbenen Kunden, der denselben Nachnamen trägt. Sie starb mit ihrem einzigen Kind bei einem Autounfall. Ich möchte, dass Sie als Begünstigter zu ihrem hinterlegten Fonds im Wert von 9,5 Millionen Dollar in einer Bank hier in meinem Land stehen. Sie erbte den Fonds von ihrem verstorbenen Mann, der ein Industrieller war, bevor er starb. Ich kann dich dazu bringen, den Fonds zu erben. Antworten Sie auf meine private E-Mail-Adresse für weitere Informationen, wenn Sie daran interessiert sind. [email protected]
Freundliche Grüße
Edward Amana
Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Reagieren Sie nicht auf die E-Mail! Senden Sie keine Informationen zurück, vor allem keine Ausweiskopie! Sie haben nicht gewonnen und Sie werden auch kein Geld erhalten! Es handelt sich um die Betrugsmasche „Vorschussbetrug“ (Scam)!
Im Prinzip besteht die E-Mail auch nur aus einem Bild, welches sie selbst mitbringt:
In Aussicht eines großen Geldbetrages wollen unbekannte Dritte an Ihre persönlichen Daten. Anschließend würden diese von Ihnen immer wieder Geldbeträge fordern, z. B. für Auslagen, Zoll / Steuern / Versicherungen, uvm.
Am Ende werden Sie keinen Cent sehen. Statt dessen haben Sie selbst tausende Euro ausgegeben und somit den Schaden. Reagieren Sie daher nicht auf die o. g. E-Mail.
Außerdem können die unbekannten Dritten mit der Ausweiskopie Identitätsdiebstahl begehen. Reagieren Sie daher nicht auf die o. g. E-Mail!
Informieren Sie sich ggf. auf Wikipedia über „Vorschussbetrug“.