Überprüfung Ihres Kundenkontos von Amazon.de ([email protected])
Am Mittwoch, den 30. November 2016 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Klicken Sie daher nicht den Link an und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: Überprüfung Ihres Kundenkontos
Absender: Amazon.de ([email protected])amazon.de
Guten Tag (Vorname Nachname),
Im Zeitalter des digitalen Handels kommt es immer häufiger zum Missbrauch von persönlichen Daten. Aus diesem Grund führt unser Sicherheitssystem Stichprobenartige Kunden Überprüfung durch.
Infolgedessen ist es zwingend notwendig das Sie sich als Legetimer Inhaber identifizieren
Sollte es während der Identifizierung zu Abweichung mit den bei uns hinterlegen Informationen kommen, bleibt Ihr Kundenkonto bis zu Identifizierung Ihrer Person auf dem Postweg vorsorglich gesperrt.
Weiter zur LegitimierungWir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.Mit freundlichen Grüßen.
Ihr Amazon-Team
Die Nachricht stammt nicht von Amazon! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie daher nicht auf den Link und geben Sie keine ein!
Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).
Die E-Mail kommt mit unterschiedlichen bit.ly – Links. Diese leiten zunächst auf einen weiteren Weiterleitungs-Dienst (Link-Verkürzer) weiter. Hier zwei Beispiele:
- bit.ly/2gGfkSL leitet auf n4xurl.com/fifa16 und anschließend auf amazon.de-kunden-identifizierung.com/online/umstellen/sicherung/ weiter.
- bit.ly/2gxCMib leitet auf 187url.com/fifa16 und anschließend auf amazon.de-kunden-identifizierung.com/online/umstellen/sicherung/ weiter.
Keine der Domains gehört zu Amazon („amazon“ ist dabei nur eine Sub-Domain von de-kunden-identifizierung.com)! Ein betrügerisches Formular würde zum Login auffordern. Geben Sie keine Zugangsdaten ein, da alle Eingaben an unbekannte Dritte übermittelt werden und anschließend missbraucht werden können!
amazon.de
Anmelden
E-Mail-Adresse
Passwort
Passwort vergessen
Anmelden
Danach würden die Eingabefelder deaktiviert und im „Anmelden“ – Button würde sich ein kleines Rädchen drehen:
Anschließend würden Sie zur Eingabe persönlicher Daten auffordern. Folgen Sie nicht der Anweisung! Geben Sie keine Daten ein! Senden Sie die Seite nicht ab! Es handelt sich um eine betrügerische Seite. Alle Ihre Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten danach missbraucht werden!
amazon.de
SicherheitscenterKunden Legitimation
Anmelden
Persönliche Daten legitimieren
Zahlungsinformationen aktualisieren
AbschlussPersönliche Daten legitimieren
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum: Tag Monat Jahr
Anschrift (Straße & Hausnummer):
Postleitzahl:
Wohnort:
Fortfahren
Im nächsten Schritt sollen Sie die Kreditkartendaten sowie Ihre Bankverbindung angeben. Folgen Sie nicht der Anweisung! Ihr Konto und Ihre Kreditkarte können sonst missbraucht werden! Es handelt sich um betrügerische Seiten!
amazon.de
SicherheitscenterKunden Legitimation
Anmelden
Persönliche Daten legitimieren
Zahlungsinformationen aktualisieren
AbschlussZahlungsinformationen aktualisieren
Kreditkartennummer:
Kartenprüfziffer:
Gültig bis: Monat Jahr
Verfügungsrahmen:IBAN:
BIC (optional):Stattdessen Kontonummer eingeben
Fortfahren
Je nach dem, welche Bankverbindung und Kreditkarte Sie eintragen, könnte sich die Seite danach unterschiedlich verhalten. Zunächst würden angeblich Ihre Eingaben überprüft:
Im Fall einer Sparkasse würde danach noch nach den Online-Banking-Zugangsdaten gefragt. Geben Sie diese nicht ein! Es handelt sich um eine gefälschte (und somit betrügerische) Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!
amazon.de
SicherheitscenterOnline-Banking: Anmelden
Anmeldename/PINAnmeldename oder Legitimations-ID *:
PIN *:Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
* PflichtfeldAnmelden >
Angeblich ist die Überprüfung danach erfolgreich beendet. In Wirklichkeit wurden aber alle Ihre Eingaben an unbekannte Dritte übermittelt!
amazon.de
SicherheitscenterKunden Legitimation
Anmelden
Persönliche Daten legitimieren
Zahlungsinformationen aktualisieren
AbschlussAmazon.de Kundenservice
Vielen Dank! Die Legitimation War Erfolgreich.
Sie können Ihr Kundenkonto weiterhin wie gewohnt nutzen.
Sie werden nun auf die Amazon Startseite weitergeleitet.
Danach wird die echte Amazon-Seite geöffnet:
Haben Sie Daten eingegeben?
- Dann ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort.
- Sperren Sie zusätzlich Ihr Online-Banking und die Kreditkarte. Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
- Ändern Sie das Passwort auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie das selbe Passwort verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Ihre E-Mail-Adresse, …).
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
- Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkartendaten (Sperre der Kreditkarte) sowie der Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN).
- Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
- Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).