Smartphone bestätigen – Handlungsbedarf von Volksbank ([email protected])

Am Montag, den 27. März 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von den Volksbanken oder Raiffeisenbanken! Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Smartphone bestätigen – Handlungsbedarf
Absender: Volksbank ([email protected])

Volksbank
persönlich und nah dran

Sehr geehrte/r VR Kunde/in,

damit Sie weiterhin im vollen Umfang am mTAN Verfahren der Volksbank und Raiffeisenbank teilnehmen können, müssen wir Sie auffordern die Seriennummer Ihres Smartphones zu verifizieren. Dies ist zwingend notwendig, um weiterhin den Sicherheitsstandards gerecht zu werden und Ihre Sicherheit im Mobilfunknetz zu gewährleisten. Ursächlich hierfür sind die steigende Angriffe auf Sicherheitslücken einiger Mobilfunkbetreiber.

Nach erfolgreichem Abschluss wird Ihr hinterlegtes Smartphone innerhalb von 24 Stunden wieder für das Verfahren freigeschaltet

Für die Verifizierung wird Ihr Smartphone benötigt, welches Sie für das mTAN Verfahren nutzen

Gerät jetzt verifizieren

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Volksbank und Raiffeisenbank

Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von den Volks- und Raiffeisenbanken! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Die verlinkte Domain dfgshjf.de gehört nicht zu den Volks- und Raiffeisenbanken! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein! Auch wenn die Seite zeitweise nicht zu erreichen scheint (oder die Seite vielleicht nur mit bestimmten Endgeräten aufgerufen werden kann)…

Not Found

… so leitet die verlinkte Domain doch auf volks-bank-ebanking.com/vr/volks/main.php weiter, welches keine Seite der Volks- und Raiffeisenbanken ist! Eine betrügerische Seite würde zunächst zur Eingabe von VR-NetKey und PIN auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

Volksbanken
Raiffeisenbanken

Anmeldung
VR-NetKey oder Alias:
PIN:
Anmelden

Bausparverträge im Online-Banking
Verwalten Sie ab sofort Ihren Bausparvertrag ganz bequem im Online-Banking.
1 x einloggen und aktuelle Daten Ihres Bausparvertrags im Online-Banking abrufen.
Jetzt informieren

Unser KundenServiceCenter
Telefon 0800 444 99 00- 0
E-Mail Schreiben Sie uns
Rückruf Wir rufen Sie zurück
Termin Vereinbaren Sie einen Termin
Ansprechpartner

Serviceaufträge

Nach der angeblichen Anmeldung werden persönliche Daten inkl. Bankleitzahl (es wäre ungewöhnlich, dass die eigene Bank nach ihrer Bankleitzahl fragt) oder Handy-Nummer abgefragt. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

Volksbanken
Raiffeisenbanken

Aktuelle Informationen

Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Mobilfunknummer:
Bankleitzahl:

Sicherheit
Zur Sicherung aller bei uns gespeicherten Daten setzen wir technische Sicherungselemente ein. Unsere Systeme werden regelmäßig auf Sicherheit überprüft, um nachhaltig vor etwaigen Schädigungen, Verlusten und Zugriffen auf bei uns vorgehaltene Daten schützen zu können. Die Sicherheitsvorkehrungen werden mit der stetigen technischen Entwicklung regelmäßig aktualisiert und verbessert.

Nach einem Klick auf „Weiter“ werden die Eingaben ausgeblendet…

… und es wird automatisch auf die echte Seite der VR Bank Rhein-Neckar eG weitergeleitet. Alle Eingaben wurden aber an unbekannte Dritte übermittelt!

Kommentar(e)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert