Auffällige Aktivitäten in Ihrem Kundenkonto von Amazon.de ([email protected])
Achtung: Am Sonntag, den 27. November 2016 wurden betrügerische E-Mails in deutscher Sprache versendet, die auf gefälschte Amazon-Seiten verlinken:
Betreff: Auffällige Aktivitäten in Ihrem Kundenkonto
Absender: Amazon.de ([email protected])amazon.de
Guten Tag (Vorname Nachname),
Unser Sicherheitssystem hat in Ihrem Kundenkonto Auffällige Aktivitäten festgestellt und Ihr Kundenkonto deswegen vorsorglich gesperrt.
Infolgedessen ist es zwingend notwendig, das Sie sich als rechtmäßiger Eigentümer legitimieren.Denn nur so können wir Sie gezielt vor Schaden durch dritte bewahren.
Sollte es während der Legitimierung zu Abweichung mit den bei uns hinterlegen Informationen kommen bleibt Ihr Kundenkonto bis zu Legitimierung Ihrer Person auf dem Postweg vorsorglich gesperrt
Weiter zur LegitimierungWir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.Mit freundlichen Grüßen.
Ihr Amazon-TeamDies ist eine automatisch versendete Nachricht.
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.
Bisher kamen diese E-Mails als „Überprüfung ihrer Kundendaten von Amazon.de ([email protected])“ (20.11.2016) oder „Neue EU-Verordnung, Neue eIDAS-Verordnung oder Wir Benötigen Ihre aktive mithilfe! von Amazon.de ([email protected])“ (16.11.2016).
Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die Nachricht stammt nicht von Amazon! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun!
Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine ein! Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).
Die verlinkte Domain bit.ly/2gv3GtY wie auch die weitergeleitete Domain amazon.de-bundesdatenschutzgesetz-aktualisierung.com gehören nicht zu Amazon („amazon“ ist dabei nur eine Sub-Domain von de-bundesdatenschutzgesetz-aktualisierung.com)! Ein betrügerisches Formular würde zum Login auffordern. Geben Sie keine Zugangsdaten ein, da alle Eingaben an unbekannte Dritte übermittelt werden und anschließend missbraucht werden können!
Anmelden
E-Mail-Adresse
Passwort
Anmelden
Danach würden die Eingabefelder kurz inaktiv und im „Anmelden“ – Button würde sich kurz ein kleines Rädchen drehen:
Anschließend würden Sie zur Eingabe persönlicher Daten auffordern. Folgen Sie nicht der Anweisung! Geben Sie keine Daten ein! Senden Sie die Seite nicht ab! Es handelt sich um eine betrügerische Seite. Alle Ihre Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt!
Amazon.de
SicherheitscenterKunden Legitimation
Anmelden
Persönliche Daten legitimieren
Zahlungsinformationen aktualisieren
AbschlussPersönliche Daten legitimieren
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum: Tag Monat Jahr
Anschrift (Straße & Hausnummer):
Postleitzahl:
Wohnort:
Fortfahren
Im nächsten Schritt sollen Sie die Kreditkartendaten sowie Ihre Bankverbindung angeben. Folgen Sie nicht der Anweisung! Ihre Kreditkarte kann sonst missbraucht werden!
Amazon.de
SicherheitscenterKunden Legitimation
Anmelden
Persönliche Daten legitimieren
Zahlungsinformationen aktualisieren
AbschlussZahlungsinformationen aktualisieren
Kreditkartennummer:
Kartenprüfziffer:
Gültig bis:
Verfügungsrahmen:
IBAN:
BIC (optional):
Stattdessen Kontonummer eingeben
Fortfahren
Je nach dem, welche Bankverbindung und Kreditkarte Sie eintragen, könnte sich die Seite danach unterschiedlich verhalten. Im Fall einer Sparkasse würde z. B. noch nach den Online-Banking-Zugangsdaten gefragt. Geben Sie diese nicht ein! Es handelt sich um eine gefälschte (und somit betrügerische) Seite!
Amazon.de
SicherheitscenterOnline-Banking: Anmelden
Anmeldename/PIN
Anmeldename oder Legitimations-ID*:
PIN*:Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheishinweise an.
* PflichtfeldAnmelden
Angeblich ist die Überprüfung danach erfolgreich beendet. In Wirklichkeit wurden aber alle Ihre Eingaben an unbekannte Dritte übermittelt!
Amazon.de
SicherheitscenterKunden Legitimation
Anmelden
Persönliche Daten legitimieren
Zahlungsinformationen aktualisieren
AbschlussAmazon.de Kundenservice
Vielen Dank! Die Legitimation War Erfolgreich.
Sie können Ihr Kundenkonto weiterhin wie gewohnt nutzen.
Sie werden nun auf die Amazon Startseite weitergeleitet.
Haben Sie Daten eingegeben?
- Dann ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort.
- Sperren Sie zusätzlich Ihr Online-Banking und die Kreditkarte. Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
- Ändern Sie das Passwort auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie das selbe Passwort verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Ihre E-Mail-Adresse, …).
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
- Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkartendaten (Sperre der Kreditkarte) sowie der Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN).
- Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
- Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).
Habe eine Nachricht bekommen, das eine Bestellung von Amazon.de storniert wurde
Ref.: 395-0462785-2593167..
aufgegebenam 17.10.17
es handelt sich um Whisky, Old Pulteney 23 Jahre Bourbon Cask Malt (1×0,7 l)
der Besteller ist:
FerhatÖztürk
Packstation 119
Sattlerstr.1
München, Bayern
was muss ich jetzt tun??????
Habe nie eine solchr Bestellung aufgegeben…
MfG G.Forst
Hallo,
das hört sich nach den üblichen Phishing-Mails an. Klicken auf keinen Fall die Links der E-Mail an! Leite mir die E-Mail bitte einfach weiter: [email protected]
Vielen Dank.
Sebastian