Ihr Amazon-Nutzerkonto wurde gesperrt. von Amazon.de ([email protected] oder [email protected])
Am Samstag, den 18. Februar 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Die E-Mail stammt nicht von Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: Ihr Amazon-Nutzerkonto wurde gesperrt.
Absender: Amazon.de ([email protected] oder [email protected])amazon.de
Nachricht von Ihrem Amazon Kundenservice
Datum: 18.02.2017Sehr geehrter Amazon-Kunde,
Ihr Amazon-Nutzerkonto wurde aufgrund einer Erneuerung in unserem System deaktiviert.
Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe Ihrer hinterlegten Daten notwendig.
Die erneute Eingabe sorgt in erster Linie dafür, dass die hinterlegten Daten immer aktuell sind und ein weiterer, wichtiger Faktor hierbei ist: Ihre Sicherheit.
Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, wird Ihr Nutzerkonto aus Datenschutzgründen gesperrt. Da dieser Sachfall manuell geprüft werden muss, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 69,95 EUR fällig.
Daher bitten wir Sie über den unten ausgeführten Link die Eingabe Ihrer Daten durchzuführen. Dabei kommen keine Kosten auf Sie zu.
Weiter zur Bestätigung
Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Ihr KundendienstDies ist eine automatisch versendete Nachricht.
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.
Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die Nachricht stammt nicht von Amazon! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun!
Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).
Die verlinkte Domain amazon.de-freischaltungen.online/az gehört nicht zu Amazon. Amazon würde seine Domain nicht in Panama über einen Dienst in Panama betreiben.
Name: WhoisGuard Protected
City: Panama
Klicken Sie daher nach wie vor nicht auf den Link und geben Sie dort keine Daten ein!
Zunächst würde Ihnen die betrügerische Seite einen gefälschten Amazon-Login anzeigen. Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten anschließend missbraucht werden. Geben Sie daher keine Daten ein!
amazon.de
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E-Mail-Adresse
Passwort Passwort vergessen
Anmelden
Die betrügerische Seite würde anschließend zur Eingabe von persönlichen Daten wie Name, Anschrift oder dem Geburtsdatum auffordert. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
amazon.de
SicherheitscenterAktualisierung der Sicherheitssysteme
Amazon Konto freischalten
Anmelden
Persönliche Daten legitimieren
Zahlungsinformationen aktualisieren
AbschlussPersönliche Daten legitimieren
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum:
Anschrift (Straße & Hausnummer):
Postleitzahl:
Wohnort:
Fortfahren
Anschließend würden Sie von der gefälschten Seite zur Eingabe der Kreditkarte und der Bankverbindung aufgefordert. Optional bietet die Seite auch an, nur eine Bankverbindung einzugeben. Dennoch handelt es sich um eine betrügerische Seite, in der Sie keine Daten eingeben sollten. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können in deren Folge missbraucht werden!
amazon.de
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Amazon Konto freischalten
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Persönliche Daten legitimieren
Zahlungsinformationen aktualisieren
AbschlussZahlungsinformationen aktualisieren
Kreditkartennummer:
Kartenprüfziffer:
Gültig bis:
Verfügungsrahmen:
[ ] Verfüge über keine Kreditkarte
IBAN:
BIC (optional):
Stattdessen Kontonummer eingeben
Fortfahren
Nach deren Eingabe würden kurz die Logos von Verified by VISA und MasterCard SecureCode eingeblendet. Allerdings fordert die betrügerische Seite nicht in allen Fällen zur Eingabe eines Passwortes / Codes auf. Egal, welche Eingabe die betrügerische Seite fordert, geben Sie keine Daten ein!
Nach Eingabe eines Sparkassenkonto würde die betrügerische Seite direkt zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Betrüger könnten anschließend Ihre Konten sowie Umsätze einsehen und Ihre Anschrift überprüfen. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
amazon.de
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Online-Banking: Anmelden
Anmeldename/PIN
Anmeldename oder Legitimations-ID*:
PIN*:
Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
* PflichtfeldAnmelden >
Angeblich ist die Aktualisierung anschließend abgeschlossen. In Wirklichkeit wurden aber alle Angaben an unbekannte Dritte übermittelt.
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Amazon Konto freischalten
Anmelden
Persönliche Daten legitimieren
Zahlungsinformationen aktualisieren
AbschlussAmazon.de Kundenservice
Vielen Dank, (Vorname Nachname)!Die Aktualisierung der Sicherheitssystem bei Ihrem Nutzerkonto verlief erfolgreich.
Sie werden nun auf die Amazon Startseite weitergeleitet.
Die betrügerische Seite leitet Sie automatisch auf die echte Amazon-Seite weiter:
Haben Sie Daten eingegeben?
- Ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort!
- Sperren Sie zusätzlich Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang! Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
- Ändern Sie das Passwort auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie das selbe Passwort verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Facebook, Twitter, Ihre E-Mail-Adresse, …).
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
- Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkarten- und Online-Banking-Daten (Sperre der Kreditkarte)!
- Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
- Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).
Danke für den Hinweis. Ich habe eine ähnliche E-Mail, mit folgenden Inhalt, bekommen:
„Guten Tag,
Ihr Amazon-Nutzerkonto wurde auf Grund von verdächtigen Aktivitäten eingeschränkt.
Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe Ihrer hinterlegten Daten notwendig.
Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, wird Ihr Nutzerkonto aus
Datenschutzgründen gesperrt. Auf Grund einer manuellen Überprüfung dieses Sachverhaltes,
müssen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 39,95 EUR erheben.
Um Ihr Konto bei uns wie gewohnt im vollen Umfang nutzen zu können, klicken Sie
auf „Weiter zur Überprüfung“ und bestätigen Sie Ihre Identität.
Weiter zur Überprüfung Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Amazon.de
Dies ist eine automatisch versendete Nachricht.
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist. „