Ihre Aktion ist erforderlich! von Volksbanken & Raiffeisenbanken ([email protected], [email protected] oder [email protected])
Am Montag, den 13. März 2017 wurde nach wie vor durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von den Volksbanken oder Raiffeisenbanken! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: Ihre Aktion ist erforderlich!
Absender: Volksbanken & Raiffeisenbanken ([email protected], [email protected] oder [email protected])Wichtige Mitteilung
Datum: 13.03.2017Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ab dem 01. Januar 2017, können wir Ihnen mit unserem neuen Sicherheitssystem und den neuen AGB´s einen optimalen Schutz vor Missbrauch garantieren. Durch unsere stätigen Bemühungen sind wir in der Lage unseren Kunden eine sichere Zahlungsplattform zu bieten.
Folgen Sie dazu den weiteren Schritten und beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind den Aufforderungen unserer Mitarbeiter nachzukommen um Missbrauch vorzubeugen. Anderfalls können Sie bei möglichen entstandenen Schäden, welche durch Dritte verursacht wurden, haftbar gemacht werden.
Fortfahren
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbanken RaiffeisenbankenWir machen den Weg frei.
Gemeinsam mit den Spezialisten der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von den Volks- und Raiffeisenbanken! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Bereits die E-Mail-Adresse (@online.de) sieht nicht nach den Volks- und Raiffeisenbanken aus! Vermutlich wird bei jeder dieser Phishing-Mails eine andere @online.de – Adresse verwendet.
Diese E-Mail kommt mit dem Link tr.im/ra-iff-voba oder tr.im/raif-voba, der auf die Domain vr-voba-service-secure.ru oder securebankin-voba-raif.ru weiterleitet. Alle hier genannten Domains gehören nicht zu den Volks- und Raiffeisenbanken! Geben Sie deswegen keine Daten ein! Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte weitergeleitet und könnten daher missbraucht werden!
Die betrügerische Seite würde zunächst zur Eingabe des VR-NetKey sowie der Online-Banking-PIN auffordern:
Volksbanken
RaiffeisenbankenAnmeldung
VR-NetKey oder Alias:
PIN:
AnmeldenNeue Sicherheitsmaßnahme
Online-Service-AufträgeNehmen Sie eine Vielzahl unserer Dienste bequem und sicher von zu Hause oder unterwegs in Anspruch.
Jetzt Sicherheitsmaßnahme durchführen
Danach fordert die betrügerische Seite zur Eingabe von Vor- und Nachname, Geburtsdatum und -ort sowie der Bankleitzahl (BLZ) auf. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte weitergeleitet und können anschließend missbraucht werden!
Volksbanken
RaiffeisenbankenPersönliche Daten
Eingabe persönlicher Daten
Bestätigung Ihrer Mobilfunknummer
IdentifizierungBestätigung Ihrer persönlichen Daten
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ):
Geburtsort:
Bankleitzahl:
WeiterNeue Sicherheitsmaßnahme
Unsere Sicherheitsvorkehrungen werden mit der stetigen fortschreitenden Entwicklung regelmäßig aktualisiert und verbessert. Zur Sicherung aller bei uns hinterlegten Daten setzen wir technische Sicherheitsstandards ein, um nachhaltig vor etwaigen Schädigungen, Verlusten und Zugriffen auf bei uns vorgehaltene Daten schützen zu können.
Auf der nächsten Seite zeigt die betrügerische Seite den Namen meiner Bank an. Die betrügerische Seite fragt zusätzlich nach der Handy-Nr., dem Mobilfunkanbieter sowie dem genutzten TAN-Verfahren.
Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte weitergeleitet und können anschließend missbraucht werden!
Volksbanken
RaiffeisenbankenMobilfunkdaten
Eingabe persönlicher Daten
Bestätigung Ihrer Mobilfunknummer
IdentifizierungBestätigung Ihrer Mobilfunkdaten
Bank:
Mobiletelefon:
Mobilfunkanbieter:
Aktivierte TAN-Methode(n): [ ] Sm@rt-TAN [ ] SecureGo-TAN [ ] Mobile TAN
WeiterNeue Sicherheitsmaßnahme
Unsere Sicherheitsvorkehrungen werden mit der stetigen fortschreitenden Entwicklung regelmäßig aktualisiert und verbessert. Zur Sicherung aller bei uns hinterlegten Daten setzen wir technische Sicherheitsstandards ein, um nachhaltig vor etwaigen Schädigungen, Verlusten und Zugriffen auf bei uns vorgehaltene Daten schützen zu können.
Die betrügerische Seite fordert anschließend noch dazu auf, die Vorderseite des Personalausweis zu übermitteln. Scannen Sie Ihren Personalausweis nicht ein und machen Sie kein Foto davon! Laden Sie kein Foto / Bild hoch! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte weitergeleitet und können anschließend missbraucht werden!
Volksbanken
RaiffeisenbankenMobilfunkdaten
Eingabe persönlicher Daten
Bestätigung Ihrer Mobilfunknummer
IdentifizierungInfo: Zur Identifizierung ist die Vorderseite von Ihrem Ausweis nötig!
Ausweis (Vorderseite):
WeiterNeue Sicherheitsmaßnahme
Unsere Sicherheitsvorkehrungen werden mit der stetigen fortschreitenden Entwicklung regelmäßig aktualisiert und verbessert. Zur Sicherung aller bei uns hinterlegten Daten setzen wir technische Sicherheitsstandards ein, um nachhaltig vor etwaigen Schädigungen, Verlusten und Zugriffen auf bei uns vorgehaltene Daten schützen zu können.
Angeblich ist die Identifizierung damit abgeschlossen. Alle Eingaben / Bilder wurden aber an unbekannte Dritte weitergeleitet und können nun missbraucht werden!
Volksbanken
RaiffeisenbankenErfolgreich abgeschlossen
Eingabe persönlicher Daten
Bestätigung Ihrer Mobilfunknummer
Identifizierung
AbschlussVielen Dank!
Ihre Identifizierung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Neue Sicherheitsmaßnahme
Unsere Sicherheitsvorkehrungen werden mit der stetigen fortschreitenden Entwicklung regelmäßig aktualisiert und verbessert. Zur Sicherung aller bei uns hinterlegten Daten setzen wir technische Sicherheitsstandards ein, um nachhaltig vor etwaigen Schädigungen, Verlusten und Zugriffen auf bei uns vorgehaltene Daten schützen zu können.
Danach leitet die betrügerische Seite auf die echte Seite der Volks- und Raiffeisenbanken weiter:
Haben Sie Daten eingegeben?
- Ändern Sie Ihre PIN!
- Informieren Sie Ihre Volks- oder Raiffeisenbank über die Eingabe der Daten!