wie schon am Vortag: Wichtige Information zu Ihrem Konto! von Paypal Deutschland ([email protected] oder [email protected])
Am Samstag, den 01. April 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: Wichtige Information zu Ihrem Konto!
Absender: Paypal Deutschland ([email protected] oder [email protected])Online ansehen
PayPal
E-Mail-Adresse
(E-Mail-Adresse)
Datum
4/1/2017SEPA-Umstellung erforderlich
Sehr geehrter Kunde,
wir benötigen Ihre Mithilfe bei der Umstellung ihres Kundekontos auf das SEPA-Verfahren. Bitte folgen sie den Anweisungen des Umstellungsassistenten auf der nachfolgenden Seite.
Umstellung ausführen
Urlaub zu Hause, Shopping weltweit Was ist eine IBAN?
Eine IBAN besteht aus bekannten Bankdaten. Sie setzt sich zusammen aus der bisherigen Bankleihtzahl und der bisherigen Kontonummer, die jeweils nur um das Länderkennzeichen (für Deutschland DE) und die Prüfziffer ergänzt werden.
Mehr zum SEPA-Verfahren
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Sicherheitshinweis: Sie erkennen Spoof oder Phishing-E-Mails oftmals schon in der Anrede. PayPal wird Sie immer mit Ihrem Vor- und Nachnamen anschreiben. Mehr zu Phishing finden Sie bei www.paypal.de/phishing.
Diese PayPal-Benachrichtigung wurde an sie gesendet, weil Sie in Ihren E-Mail-Einstellungen unter „Neues von PayPal“ den Erhalt aktiviert haben. Um diese Einstellungen zu ändern, klicken Sie hier. änderungen werden innerhalb von zehn Tagen wirksam.
Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!
Die E-Mail kommt angeblich von unterschiedlichen Adressen, die alle zur Domain @online.de gehören. Diese Angabe ist aber gefälscht. Die Adressen, falls es sie überhaupt gibt, haben mit der E-Mail nichts zu tun!
Die E-Mail behauptet, zur SEPA-Umstellung müsste eine Umstellungsassistent gestartet werden. Die SEPA-Umstellung ist aber schon vor Jahren durchgeführt worden, da seit einigen Jahren nur noch mit IBAN und BIC gearbeitet werden kann. Es handelt sich also um eine betrügerische E-Mail!
Weder die verlinkte Adresse bit.ly/2obDTbk oder bit.ly/2o0sJbS, noch die weitergeleitete Adresse verfahren-legitimation.loan/verifikationsidnumber/21xYx377wYh214WE8W2T7xT3T5ffXhjT7w8rxzY2131W2X6a2xTz623h5WE5ThweaaWH5216788hxL/GermanSSL/0/Secure/Paypal.html oder verfahren-legitimation.info/verifikationsidnumber/21xYx377wYh214WE8W2T7xT3T5ffXhjT7w8rxzY2131W2X6a2xTz6y23h5WE5TWH5216788hxL/GermanSSL/0/Secure/Paypal.html gehören zu PayPal!
Vor beiden Adressen warnen bereits die Browser. Hier das Beispiel des Mozilla Firefox:
Betrügerische Website!
Die Webseite auf verfahren-legitimation.loan wurde als betrügerische Website gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.
Betrügerische Websites versuchen Sie dazu zu bringen, etwas Gefährliches zu machen, z.B. Software zu installieren oder private Informationen wie Passwörter, Telefonnummern oder Kreditkartendaten Preis zugeben.
Falls Sie auf dieser Seite irgendwelche Daten eingeben, müssen Sie mit Identitätsdiebstahl oder sonstigem Betrug rechnen.
Und hier am Beispiel des Google Chrome – Browser:
Bei der aufgerufenen Website besteht Phishing-Verdacht!
Angreifer auf verfahren-legitimation.loan versuchen unter Umständen auf betrügerische Weise, Sie zur Installation von Software zu bewegen oder Ihnen personenbezogene Daten zu entlocken, zum Beispiel Passwörter, Telefonnummern oder Kreditkartendaten.
Informationen zu sicherheitsrelevanten Zwischenfällen automatisch Google melden. Datenschutzerklärung
Eine betrügerische Seite würde zunächst ebenfalls zu einer „Umstellung“ auffordern:
PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.Jetzt kostenlos umstellen
Bitte sagen Sie uns, ob Sie die Umstellung durchführen wollen.
[x] Ja, umstellen
Weltweit sicher einkaufen. Geld an Freunde und Familie senden. Etwas privat verkaufen.[ ] Nein, abbrechen
Ihre künftigen Zahlungen könnten zu Überprüfungswecken temporär eingefroren werden.Weiter
Unabhängig davon, welche Auswahl man treffen würde, die nächste Seite würde immer gleich aussehen. Eine echte Seite würde sich so nicht verhalten!
Anschließend fordert die betrügerische Seite zur Eingabe persönlicher Daten auf, darunter auch das PayPal-Passwort. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!
PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.Ein Konto für alles
Umstellung jetzt durchführen
Wir benötigen die Bestätigung Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihres Passwortes und Ihrer Postleitzahl.
Ihr Vorname
Ihr Nachname
E-Mail-Adresse
PLZ bestätigen
Passwort bestätigenWeiter
Im nächsten Schritt fordert die betrügerische Seite zur Eingabe der Bankverbindung und der Geburtsdaten (Geburtsdatum und -ort) auf. Der Name des Kontoinhaber wird aus dem zuvor eingegebenen Vor- und Nachnamen gebildet. Geben Sie auch hier keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.Ein Konto für alles
Umstellung jetzt durchführen
Um Ihr Konto auf das SEPA-Verfahren umzustellen, benötigen wir die Bestätigung einiger Zahlungsinformationen zu Ihrem Bankkonto.
Kontoinhaber (Vorname Nachname)
Kontonummer (1 – 10 Ziffern)
Bankleitzahl (8 Ziffern)
Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ)
GeburtsortWeiter
Neben der Bankverbindung wird auch die Kreditkarte abgefragt. Das Rechnungskonto wird aus den zuvor eingegebenen Daten (Straße, PLZ, Ort) gebildet. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben können anschließend missbraucht werden!
PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.Ein Konto für alles
Kreditkartennummer
Gültig bis (MM/JJ)
Prüfnr.
Rechnungskonto Bearbeiten
(Vorname Nachname)
(Konto-Nr., BLZ)
LimitWeiter
Je nach Kreditkarte verhält sich die Seite unterschiedlich. Nach Eingabe einer MasterCard oder VISA-Karte erscheint zunächst die Meldung, die Daten würden geprüft.
PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.Bitte warten Sie,
Ihre Daten werden geprüft…
Danach fragt die betrügerische Seite aber nur bei einer Sparkassen – MasterCard nach den Online-Banking-Zugangsdaten wie Anmeldename und PIN. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben können anschließend missbraucht werden!
PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.Bitte bestätigen Sie Ihre Identität.
Vielen Dank. Zum Abschluss ist eine Bestätigung Ihrer Identität erforderlich.
Sparkasse
Willkommen
Anmeldename:
PIN:
Weiter
Anschließend würde die Umstellung auf SEPA (Einrichtung der IBAN) bestätigt werden. Allerdings sind alle Angaben an unbekannte Dritte übermittelt worden!
PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.Aktualisierung Ihres Kontos erfolgreich!
Vielen Dank. Sie haben auf Ihrem Konto erfolgreich eine IBAN eingerichtet.
Fortfahren zur Hauptseite
Haben Sie Daten in die Seite eingegeben?
PayPal gibt hierzu folgende Empfehlung:
Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!
Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.
Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team
Zusätzlich sollten Sie das Passwort bei allen anderen Diensten (wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, eBay, Amazon, Facebook, PayPal, …) ändern, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.
Da Sie nach Ihrer Bankverbindung, Kreditkarte und Online-Banking gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte und Online-Banking-Zugang z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten Ihre Bank zusätzlich über die Sperre.
Prüfen Sie Ihr Bankkonto auf ungewöhnliche Buchungen. Hierzu zählen nicht nur Belastungen (SEPA-Lastschriften). Sofern Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, könnten Sie die SEPA-Lastschrift bis zu 13 Monate lang zurückgeben (dies geht u. a. auch per Online-Banking, ohne dass Sie sich an Ihren Berater wenden müssen). Es könnte aber auch – zur Verifikation Ihres Kontos – kleine Gutschriften geben. Geben Sie auch solche unerwarteten Geldeingänge über Ihren Berater / Ihre Geschäftsstelle zurück.