Amazon | Benachrichtigung aktueller Ereignisse. von Amazon Kundenservice ([email protected])

Am Sonntag, den 30. April 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Amazon | Benachrichtigung aktueller Ereignisse.
Absender: Amazon Kundenservice ([email protected])

amazon.de

Benachrichtigung aktueller Ereignisse

Sehr geehrter Amazon Kunde,

Infolge einer Änderung des EU-Datenschutz-Gesetzes (siehe EU-DSGVO) ist es für Amazon Europe unandingbar eine Verifikation aller Kundendaten durchzuführen

Damit Amazon diese EU-Vorgabe fristgerecht erfüllen können, sind alle Amazon Kunden dazu verpflichtet, den Verifikations-Prozesse bis zum 02.05.2017 durchführen.

Falls wir Abweichungen in Ihren Angaben feststellen sollten, wird sich ein Support Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wenn Sie diesen Verifikations-Prozesse nicht innerhalb der gesetzen Frist durchführen, sind wir aufgrund des Gesetzes leider dazu verpflichtet Ihren Account temporär zu deaktivieren. Von da an ist die Bestätigung ihrer Identität ausschließlich durch das PostIdent Verfahren der Deutschen Post möglich.

Bestätigen sie ihre Identät

Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, sind wir dazu gezwungen Ihr Benutzerkonto bis zur Bestätigung vollständig zu sperren.

Sicherheit Warum ist dieser Schritt nötig?
Ziel ist es, dass grenzüberschreitende Zahlungen so einfach, effizient und sicher werden wie ’nationale’ Zahlungen innerhalb eines Mitgliedstaates. Außerdem soll der Wettbewerb verbessert werden, indem die Zahlungsverkehrsmärkte für neue Anbieter geöffnet werden, was zu höherer Effizienz und geringeren Kosten führt. Gleichzeitig schafft die Richtlinie die nötige rechtliche Basis für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA).

Ihre Sicherheit ist uns wichtig

Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die Nachricht stammt nicht von Amazon! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun!

Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).

Die E-Mail behauptet, aufgrund einer Änderung des EU-Datenschutz-Gesetzes (EU-DSGVO) müsste eine Verifikation aller Kundendaten durchgeführt werden. Wie bei Phishing-Mails üblich ist ein relativ kurzer Zeitraum von nur 2 Tagen für eine Antwort angegeben (02.05.2017). Außerdem enthält die E-Mail Schreibfehler wie z. B. im Link „Identät“ statt „Identität“. Die E-Mail ist gefälscht! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Die verlinkte Domain bit.ly/2pM2Yxr leitet weiter auf kunden-ueberpruefung.pw. Beide Adressen gehören nicht zu Amazon! Klicken Sie daher nicht auf den Link und geben Sie dort keine Daten ein!

Die betrügerische Seite würde sonst einen gefälschten Amazon-Login anzeigen. Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten anschließend missbraucht werden. Geben Sie daher keine Daten ein!

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Verifizierung
Melden Sie sich an, um mit der Verifizierung fortzufahren.

Die betrügerische Seite würde anschließend zur Eingabe von persönlichen Daten wie Name, Anschrift oder dem Geburtsdatum auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

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Aktualisierung der Sicherheitssysteme

Persönliche Angaben
Zahlungsinformationen
Abschluss

2 Persönliche Angaben
Vorname
Nachname
Geburtsdatum
Geburtsort
Straße
Wohnort
Postleitzahl
Fortfahren

Anschließend würden Sie von der gefälschten Seite zur Eingabe der Kreditkarte und der Bankverbindung aufgefordert. Dennoch handelt es sich um eine betrügerische Seite, in der Sie keine Daten eingeben sollten. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können in deren Folge missbraucht werden!

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Persönliche Angaben
Zahlungsinformationen
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3 Zahlungsinformationen
Kreditkartennummer
Gültigkeitsdatum
Prüfziffer
Limit
IBAN oder Kontonummer
BIC oder Bankleitzahl
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oder

nur Bankdaten hinterlegen

Nach Eingabe eines Sparkassenkonto bzw. Sparkassen-Kreditkarte würde die betrügerische Seite zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Betrüger könnten anschließend Ihre Konten sowie Umsätze einsehen und Ihre Anschrift überprüfen. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

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Willkommen
Anmeldename:
PIN:
Weiter

Angeblich ist die Aktualisierung anschließend abgeschlossen. In Wirklichkeit wurden aber alle Angaben an unbekannte Dritte übermittelt. 

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Verifizierung abgeschlossen

was nun?
Sie können Ihr Benutzerkonto wieder wie gewohnt benutzen.

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Mein Kundenbereich

 

Haben Sie Daten eingegeben?

  • Ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort!
  • Sperren Sie zusätzlich Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang! Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
  • Ändern Sie das Passwort auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie das selbe Passwort verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Facebook, Twitter, Ihre E-Mail-Adresse, …).
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkarten- und Online-Banking-Daten (Sperre der Kreditkarte)!
  • Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
  • Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).

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