Umstellung – Bitte verifizieren Sie sich von Paypal Service Team ([email protected])

Am Sonntag, den 07. Mai 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Umstellung – Bitte verifizieren Sie sich
Absender: Paypal Service Team ([email protected])

PayPal

Beginnen Sie die Umstellung

Sehr geehrte Damen & Herren,

aufgrund eines Updates sind wir dazu verpflichtet alle Nutzer mit unserem aktuellen System zu verifizieren. Hierzu sind nur wenige Sekunden notwendig. Kommen Sie dieser Nachricht binnen 6 Tagen nicht nach, sind wir dazu gezwungen Ihr Konto einzuschränken.

Wieso sollte ich mich verifizieren?

Mit der Verifikation können Sie PayPal weiter wie gewohnt nutzen. Abgesehen davon stehen Ihnen viele neue Funktionen zur die unter anderem Ihrer Sicherheit dienen zur verfügung.

Verifizierung jetzt durchführen

Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!

Die E-Mail zeigt eigentlich nur ein von der Seite pictr.com/images/2017/04/27/HmLgZ.jpg geladenes Bild an. Die verlinkte Adresse bit.ly/2poPALS gehört nicht zu PayPal und leitet weiter auf die Domain server-secure-connection-sv3.top. Diese Domain gehört ebenfalls nicht zu PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Zunächst würde sich kurz ein kleiner Kreis drehen. Das würde in den folgenden Seiten ebenfalls nach jeder Eingabe passieren:

Eine betrügerische Seite würde danach zu einer PayPal-Anmeldung auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte weitergeleitet und können daher missbraucht werden!

PayPal

E-Mail-Adresse
Passwort

Einloggen

Probleme beim Einloggen?

Neu anmelden

Unter Umständen würde nach der Eingabe auch eine Fehlermeldung erscheinen. Alle Eingaben wurden aber bereits an unbekannte Dritte übermittelt und könnten daher missbraucht werden!

Fehler! Die eingegebenen Daten waren ungültig!

Wenn keine Fehlermeldung erscheint, dann würde die betrügerische Seite weitere Daten erfragen. Dazu zählen die persönlichen Angaben wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonnummer. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte weitergeleitet und können daher missbraucht werden!

PayPal

Verifizierung

Schritt 1: Persönliche Daten eingeben.

Aufgrund einer Änderung im Geldwäschegesetz müssen wir die Angaben unserer Kunden überprüfen.
Dazu müssen Sie den Verifikationsprozess abschließen.

Bitte achten Sie darauf, korrekte Informationen einzugeben.
Falsche Angaben führen zur Sperre Ihres Kontos.

Vorname
Nachname
Geburtsdatum (Tag, Monat, Jahr)
Adresse
Wohnort
Postleitzahl
Land (Deutschland)
Telefon

Weiter zum nächsten Schritt

Nachdem sich erneut ein Kreis gedreht hat, würde die betrügerische Seite zur Eingabe der Bankverbindung (IBAN und BIC) sowie zur Eingabe der Kreditkarte auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte weitergeleitet und können daher missbraucht werden!

PayPal

Verifizierung
Schritt 2: Zahlungsmethoden aktualisieren.

Vielen Dank, (Vorname Nachname).
Um Ihr Konto vollständig zu entsperren, geben Sie die Zahlungsinformationen ein, die bereits hinterlegt sind.

Bitte achten Sie darauf, korrekte Informationen einzugeben.
Falsche Angaben führen zur Sperre Ihres Kontos.

Bankverbindung
IBAN
BIC

Kreditkarte
Kartennummer
Ablaufdatum (Monat, Jahr)
Prüfziffer

Weiter zum nächsten Schritt

Eine erneute Zwischen-Seite mit dem sich drehenden Kreis später fordert die betrügerische Seite zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten auf. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte weitergeleitet und können daher missbraucht werden!

PayPal

Online-Banking: Anmelden

Anmeldename/PIN

Anmeldename/Legitimations-ID:*
PIN:

Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
* Pflichtfeld

Anmelden

Auch hier kann es wieder zu einer Fehlermeldung kommen. Alle Eingaben wurden aber bereits an unbekannte Dritte übermittelt und könnten daher missbraucht werden!

Fehler! Die eingegebenen Daten waren ungültig!

Wenn keine Fehlermeldung erscheint, dann bestätigt die betrügerische Seite eine erfolgreiche Verifizierung. Alle Eingaben wurden aber bereits an unbekannte Dritte übermittelt und könnten daher missbraucht werden!

PayPal

Verifizierung erfolgreich.

Sie werden nun zu ihrem Konto weitergeleitet.
Wenn Sie nicht weitergeleitet werden, klicken Sie bitte hier.

Die betrügerische Seite würde anschließend auf die echte PayPal-Seite weiterleiten:

 

Haben Sie Daten eingegeben?

PayPal empfiehlt in dem Fall:

Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!

Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.

Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.

1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.

Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.

Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.

Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team

Ändern Sie das Passwort bei allen Anwendungen, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden!

Da Sie nach Ihrer Kreditkarte und den Online-Banking-Zugangsdaten gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten zusätzlich Ihre Bank über die Sperre.

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