Legitimierung von Amazon.de ([email protected])
Am Samstag, den 22. Juli 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Die E-Mail stammt nicht von Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: LegitimierungBetreff: Legitimierung
Absender: Amazon.de ([email protected])amazon.de
Nachricht von Ihrem Amazon Kundenservice
Datum: 21.07.2017Sehr geehrter Amazon-Kunde,
Der § 42-42a verpflichtet uns Ihre Kundendaten zu überprüfen, deshalb bitten wir Sie Ihre Daten in unserem automatischen Datenabgleich zu verifizieren.
Hierzu bitten wir Sie ihre Daten in einem kurzen Verifizierungsprozess zu bestätigen.
Bitte achten Sie auf korrekte Eingabe Ihrer Daten.Sollte das System Abweichungen zu den bereits hinterlegten Informationen feststellen ist eine Legitimation nur noch über den Postweg möglich.
Weiter zur Bestätigung
Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Dies ist eine automatisch versendete Nachricht.
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.
Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die Nachricht stammt nicht von Amazon! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun!
Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).
Die verlinkte Adresse wck.me/11KH leitet auf www.ama-k-legit.site/?WL0oGACjeXtZOkFE5pxSU1dr8 und von dort auf www.ama-legitimieren.site/sicherheits/umstellung/kunde/ weiter. Keine der Adressen gehört zu Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link!
Die betrügerische Seite fordert Sie zur Eingabe der Amazon-Zugangsdaten auf. Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten anschließend missbraucht werden. Geben Sie daher keine Daten ein!
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Danach dauert es kurz…
Die betrügerische Seite würde anschließend zur Eingabe von persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Telefon- sowie Handy-Nr. und Geburtsdatum auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
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➤ Bestätigung der persönlichen Daten
Zahlungsmittel angeben ✖
Abschließen ✖Amazon – Kundenservice Sicherheitscenter
Bestätigung der hinterlegten persönlichen Daten
Bitte bestätigen Sie die bei uns hinterlegten persönlichen Daten wie Sie diese in Ihrem Konto eingegeben haben.
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum:
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Postleitzahl:
Wohnort:
Festnetznummer:
Mobilfunknummer:
[ ] Packstationdaten eingeben
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Besuchen Sie unsere Hilfeforen und finden Sie Antworten und hilfreiche Informationen von der Amazon Community.
Außerdem würde die Seite die Eingabe einer Packstation ermöglichen. Kreuzen Sie das Feld nicht an! Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
Packstationdaten eingeben
DHL
PostNummer:
Passwort:
Anschließend würden Sie von der gefälschten Seite zur Eingabe der Kreditkarte und der Bankverbindung aufgefordert. Dennoch handelt es sich um eine betrügerische Seite, in der Sie keine Daten eingeben sollten. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können in deren Folge missbraucht werden!
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Bestätigung der hinterlegten Zahlungsmittel
Bitte geben Sie die bei uns hinterlegten Zahlungsmittel ein und bestätigen Sie dies!
Kreditkartennummer:
Kartenprüfziffer:
Gültig bis:
Verfügungsrahmen:
[ ] Verfüge über keine Kreditkarte
Abrechnungskonto:
Bankleitzahl:
IBAN und BIC eingeben
Fortfahren
Auch wenn die betrügerische Seite nicht zwingend zur Eingabe einer Kreditkarte auffordert und sogar bei der Eingabe der Bankverbindung zwischen IBAN/BIC und Konto-Nr./BLZ unterstützt, so handelt es sich dennoch um eine betrügerische Seite!
IBAN:
BIC (optional):
Stattdessen Kontonummer eingeben
Nach Eingabe einer Sparkassen-Kreditkarte würde die betrügerische Seite zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Betrüger könnten anschließend Ihre Konten sowie Umsätze einsehen und Ihre Anschrift überprüfen. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
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Anmeldename oder Legitimations-ID *:
PIN *:
Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
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Anschließend würde die betrügerische Seite eine erfolgreiche Aktualisierung von Daten bestätigen. Alle Eingaben wurden aber an unbekannt Dritte weitergeleitet!
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Vielen Dank, (Vorname Nachname)!
Ihre Aktualisierung verlief erfolgreich.
Die Aktualisierung der Sicherheitssystem bei Ihrem Nutzerkonto verlief erfolgreich.
Sie werden nun auf die Amazon Startseite weitergeleitet.
Danach würde die betrügerische Seite auf die echte Amazon-Seite weiterleiten:
Haben Sie Daten eingegeben?
- Ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort!
- Sperren Sie zusätzlich Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang, falls Sie beides angegeben haben! Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
- Ändern Sie Ihr Packstation-Passwort, falls Sie dieses angegeben haben!
- Ändern Sie die Passwörter auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie die selben Passwörter verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Facebook, Twitter, Ihre E-Mail-Adresse, …).
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
- Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkarten- und Online-Banking-Daten (Sperre der Kreditkarte)!
- Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
- Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).