Strato-Phishing: Wichtiges Konto-Upgrade von Strato ([email protected])
Am Montag, den 21. August 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von Strato! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: Wichtiges Konto-Upgrade
Absender: Strato ([email protected])Sehr geehrter Kunde
Ihr Konto wurde zum Upgrade ausgewählt. Ihr Konto wird beendet, wenn Sie das Upgrade jetzt ablehnen.
Jetzt upgraden
Mit freundlichen Grüßen,
Customer Care
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STRÄTO ÄG
Pascalstraße 10
10587 Berlin
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Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von Strato! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Im Text der E-Mail wird der Name vielleicht absichtlich falsch geschrieben: „STRÄTO ÄG“ (Ä statt A). Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Die Adresse anilhasmegaminas.com.br/kunden/ gehört nicht zu Strato! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Unter der Adresse wird ein gefälschtes Login-Formular angezeigt. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
Strato 20 Jahre
STRATO Kunden-Login
Benutzername oder Kundennummer
Passwort[ ] Ich möchte angemeldet bleiben
Login
Nach dem Klick auf „Login“ würden die Eingaben (Kundennummer und Passwort) an unbekannte Dritte übermittelt. Danach leitet die betrügerische Seite an die echte Strato-Seite weiter:
Haben Sie Daten eingegeben?
- Ändern Sie umgehend Ihr Strato-Passwort. Sollte das schon nicht mehr möglich sein, dann wenden Sie sich sofort an Strato.
- Loggen Sie sich ein und schauen Sie, ob Ihre Internetseite bereits verändert worden ist, ob ggf. weitere Zugänge (FTP-Zugang, E-Mail-Adressen) angelegt worden sind und löschen Sie diese zusätzlichen Zugänge.
- Haben Sie Daten auf Ihrem Speicherplatz gespeichert, die bei einem fremden Zugriff kopiert/verändert worden sein könnten? Sollte dies der Fall sein, dann sollten Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen (z. B. Zugänge sperren, Nutzer informieren, …)
- Ändern Sie auch bei anderen Anwendungen (z. B. E-Mail-Adresse, Amazon, PayPal, Facebook, Twitter, …) das Passwort, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.