Amazon-Phishing: Ihr Konto muss wiederhergestellt werden! Referenznummer: 06989211234706917777 von Amazon Kundenservice ([email protected])
Am Mittwoch, den 23. August 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Die E-Mail stammt nicht von Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: Ihr Konto muss wiederhergestellt werden! Referenznummer: 06989211234706917777
Absender: Amazon Kundenservice ([email protected])amazon.de
Nachricht von Ihrem Amazon Kundenservice
Guten Tag,
Ihr Amazon-Nutzerkonto wurde auf Grund von verdächtigen Aktivitäten eingeschränkt.
Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe Ihrer hinterlegten Daten notwendig.Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, wird Ihr Nutzerkonto aus
Datenschutzgründen gesperrt und eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49,95 EUR erhoben.Aufgrund der genannten Umstände klicken Sie bitte auf „Weiter zur Überprüfung“,
um einen kostenfreien Datenabgleich durchzuführen.Weiter zur Überprüfung
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Amazon.de
Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die Nachricht stammt nicht von Amazon! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun!
Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).
Die verlinkte Adresse bit.ly/2rvLF4X und leitet auch immer noch auf kundensupport-amazon-de-d38ut1.gdn/process/account weiter. Keine der Adressen gehört zu Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link!
Die betrügerische Domain wird sogar per https aufgerufen:
Die betrügerische Seite fordert Sie zur Eingabe der Amazon-Zugangsdaten auf. Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten anschließend missbraucht werden. Geben Sie daher keine Daten ein!
Amazon.de
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Erstellen Sie Ihr Amazon-Konto
Danach weist die betrügerische Seite darauf hin, dass der Zugang angeblich gesperrt ist. Das stimmt aber nicht! Klicken Sie nicht auf „Weiter zur Authentifizierung“, da alle Eingaben an unbekannte Dritte übermittelt werden!
amazon.de
Ein Fehler ist bei Ihrem Anmeldevorgang aufgetreten!
Zu Ihrer eigenen Sicherheit haben wir den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto vorrüberhend gesperrt.
Bitte bestätigen Sie Ihre Daten, um eine Fremdnutzung Ihres Kontos auszuschließen.
Was nun?
Weiter zur Authentifizierung
Die betrügerische Seite würde anschließend zur Eingabe von persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Handy-Nr. und Geburtsdatum auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
Amazon.de
Mein Konto › Wiederherstellung › Schritt 1: Rechnungsdaten
Schritt 1: Rechnungsdaten
Bitte bestätigen Sie zunächst Ihre Rechnungsdaten und Ihre primäre Anschrift.
Ihr Vorname
Ihr Nachname
Ihr Geburtsdatum
Tag Monat JahrIhre Mobilfunknummer
+49 NummerIhre Rechnungsadresse
Straße Hausnr.
Plz WohnortFortfahren
Anschließend würden Sie von der gefälschten Seite zur Eingabe der Kreditkarte und der Bankverbindung aufgefordert. Dennoch handelt es sich um eine betrügerische Seite, in der Sie keine Daten eingeben sollten. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können in deren Folge missbraucht werden!
amazon.de
Mein Konto › Wiederherstellung › Schritt 2: Zahlungsdaten
Schritt 2: Zahlungsdaten
Ihre Kreditkartennummer :
Gültig bis:
Sicherheitscode:
Verfügbarkeitsrahmen:Abrechnungskonto
IBAN:
BIC:
Name des Kontoinhabers:Ich verfüge über keine Kreditkarte.
Fortfahren
Danach weist die betrügerische Seite auf eine angebliche Weiterleitung zu einem Verifizierungsdienst hin.
Externe Zahlungsdatenverifizierung
In wenigen Sekunden werden Sie weitergeleitet um sich zu Authentifizieren.
Angeblich soll man sich zur Verifizierung im Online-Banking anmelden. Es handelt sich aber um eine betrügerische Seite! Geben Sie keine Daten ein! Betrüger könnten anschließend Ihre Konten sowie Umsätze einsehen und Ihre Anschrift überprüfen. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
Sparkasse
Online-Banking: Login
Anmeldename:
PIN:Sicherheitshinweise
Online-Banking Login >
Auch die angebliche Bank-Seite weist auf unberechtigte Zugriffe hin. Auch das stimmt nicht, da es sich um eine gefälschte / betrügerische Seite handelt! Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
Online-Banking: Authentifizierung
Es liegen Hinweise zur Fremdnutzung Ihres Online-Banking Kontos vor. Bitte authentifizieren Sie sich als rechtmäßiger Benutzer.
Kartennummer:
Ablaufdatum:Bestätigen >
Angeblich ist die Authentifizierung danach abgeschlossen. Alle Eingaben wurden aber an unbekannte Dritte übermittelt!
Online-Banking: Authentifizierung abgeschlossen!
Authentifizierung erfolgreich!
Sie werden in wenigen Sekunden zum Händler weitergeleitet.
Anschließend würde die betrügerische Seite eine erfolgreiche Aktualisierung von Daten bestätigen.
amazon.de
Vorgang erfolgreich abgeschlossen!
Sie werden in wenigen Sekunden weitergeleitet.
Danach würde die betrügerische Seite auf die echte Amazon-Seite weiterleiten:
Haben Sie Daten eingegeben?
- Ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort!
- Sperren Sie zusätzlich Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang, falls Sie beides angegeben haben! Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
- Ändern Sie Ihr Packstation-Passwort, falls Sie dieses angegeben haben!
- Ändern Sie die Passwörter auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie die selben Passwörter verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Facebook, Twitter, Ihre E-Mail-Adresse, …).
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
- Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkarten- und Online-Banking-Daten (Sperre der Kreditkarte)!
- Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
- Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).