Spende von Mrs.Malot Cabilan von Mrs.Malot Cabilan ([email protected] bzw. [email protected]) ist Vorschussbetrug/Scam!
Am Donnerstag, den 08. März 2018 wurde durch unbekannte Dritte eine solche E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Es handelt sich um Vorschussbetrug (Scam)! Die Nachricht stammt nicht von Malot Cabilan! Antworten Sie daher nicht auf die E-Mail!
Betreff: Spende von Mrs.Malot Cabilan
Absender: Mrs.Malot Cabilan ([email protected])Schöne Grüße,
Ich bin Frau Malot Cabilan, ich bin 65 Jahre alt und wohne in Côte d’Ivoire. Ich schreibe Ihnen, um Ihnen von meiner Absicht zu erzählen, mein Geld in Höhe von 2,5 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke zu verwenden
dein Land. Ich war mit dem verstorbenen Roderick Brenton verheiratet, der bei der Regierung von Côte d’Ivoire als Bauunternehmer tätig war, bevor er nach einigen Tagen im Krankenhaus starb.
Ich habe an Krebs gelitten Ich möchte wissen, ob ich Ihnen vertrauen kann, diese Mittel für wohltätige Zwecke / Waisenhäuser zu verwenden, und 20% sind für Sie als Entschädigung. Kontaktieren Sie bitte
ich, damit ich dir mehr Details geben werde.Bitte vergessen Sie nicht, mich über meine private E-Mail zu kontaktieren. [email protected]
Dein im Herrn,
Frau Malot Cabilan
Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Reagieren Sie nicht auf die E-Mail! Senden Sie keine Informationen zurück, vor allem keine Ausweiskopie! Sie werden auch nie Geld erhalten! Es handelt sich um die Betrugsmasche „Vorschussbetrug“ (Scam)!
Unter dem Vorwand, Sie würden einen großen Geldbetrag erhalten, wollen unbekannte Dritte an Ihre persönlichen Daten. Anschließend würden diese von Ihnen immer wieder Geldbeträge fordern, z. B. für Auslagen, Zoll / Steuern / Versicherungen, uvm.
Am Ende werden Sie keinen Cent sehen. Statt dessen haben Sie selbst tausende Euro ausgegeben und somit den Schaden.
Außerdem können die unbekannten Dritten mit der Ausweiskopie Identitätsdiebstahl begehen. Reagieren Sie daher nicht auf die o. g. E-Mail!
Informieren Sie sich ggf. auf Wikipedia über „Vorschussbetrug“.