Datenschutz Änderung – Kundenservice oder Zugangsnummer gesperrt – Kundenservice von comdirect ([email protected], [email protected] oder [email protected]) ist Phishing!
Am Dienstag, den 15. Mai 2018 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von der Comdirect! Klicken Sie daher nicht auf die E-Mail und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: Datenschutz Änderung – Kundenservice oder Zugangsnummer gesperrt – Kundenservice
Absender: comdirect ([email protected], [email protected] oder [email protected])Falls diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
comdirect
Kundenservice
Wichtige Mitteilung
Zugangsdatum: 15.05
Zugangsnummer gesperrt
Sehr geehrter Kunde,
hiermit setzen wir Sie in Kenntnis, dass Ihre Teilnehmernummer durch wiederholte Falscheingabe vorübergehend gesperrt worden ist.
Die Sperrung wird präventiv nach dem dritten fehlgeschlagenen Versuch ausgelöst, um möglichen Missbrauch vorzubeugen. Diese kann durch einen persönlichen Abgleich Ihrer Daten in der nächstgelegenen Filiale gegen eine Gebühr i.Hv. 1,60 Euro durch einen Mitarbeiter aufgehoben werden oder online durch einen kostenlosen Abgleich.
Zum Online-Abgleich: Hier
Ihre persönliche Bearbeitungsnummer: WXTLCLW
Bitte nennen Sie dem Mitarbeiter Ihre persönliche Bearbeitungsnummer, um eine schnelle Zuordnung zu gewährleisten.
Wir bitten um Verständnis
Hinweis: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Diese E-Mail wurde automatisch erstellt und ausnahmslos an Ihre hinterlegte E-Mail versendent.
comdirect
Es handelt sich um eine gefälschte / betrügerische Nachricht! Die E-Mail stammt nicht von der comdirekt! Die Bank hat mit der E-Mail nichts zu tun!
Die comdirect informiert auf Ihrer Seite über „Phishing“.
Neben der o. g. E-Mail ist auch die folgende unterwegs:
comdirect
Kundenservice
Wichtige Mitteilung
Wichtige Mitteilung
Sehr geehrte/r Kundin/e,
hiermit setzen wir Sie fristgerecht in Kenntnis, dass die comdirect Bank AG gem. §56 Abs. 1B Datenschutzgesetz ab dem 01.6.2018 verpflichtet ist, die Daten Ihrer Kunden in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.
Sie haben die Möglichkeit einen Abgleich in der nächstgelegenen Filiale von einem Mitarbeiter gegen eine Gebühr i.H.v 3,49 Euro vorzunehmen.
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit das Online-Verifizierungsverfahren zum Abgleich Ihrer Daten kostenlos in Anspruch zunehmen.Die Frist zum erfolgreichem Abschluss des Abgleiches endet am 30.06.2018. Nach reaktionslosem Fristablauf behalten wir uns vor einen postalischen Abgleich einzuleiten und entstanden Kosten geltend zu machen.
Zum Online-Abgleich: Hier
Ihre persönliche Bearbeitungsnummer: 1A2OZ98
Wir bitten um Verständnis
comdirect
Hinweis: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Diese E-Mail wurde automatisch erstellt und ausnahmslos an Ihre hinterlegte E-Mail versendent.
Die verlinkten Adressen
- ezme.ir/78
- sn3.ir/GX
- sitehop.us/eXS
leiten an die Adressen
- kunden.comdirect.de-login-datenschutz-sid94mb41.ru/termin/umstellung/kunde/
- kunden.comdirect.de-login-datenschutz-sid94mb43.ru/termin/umstellung/kunde/
weiter. Keine der Adressen gehört zur comdirect! Klicken Sie deswegen nicht auf die Links!
Die betrügerische Seite wird zwar per https aufgerufen:
Die gleiche Anzeige der echten comdirect-Seite würde aber so aussehen:
Zunächst würde eine gefälschte / nachgebaute Seite zur Eingabe der comdirect-Zugangsdaten auffordern. Geben Sie keine Daten ein, da es sich um eine betrügerische Seite handelt! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!
comdirect
Ihr persönlicher Bereich
Zugangsnummer / BenutzernamePIN / Passwort
Direkt zu
Anmelden> Zugangsdaten vergessen / Zugang gesperrt?
> Kostenfreie Registrierung für „Meine comdirect“ und „comdirect community“Im Moment werden Kunden von Betrügern angerufen und auf vermeintliche Probleme an ihrem Computer hingewiesen. Nach der „Fehlerbehebung“ wird ein Entgelt verlangt und der Zahlungsvorgang manipuliert, so dass ein nicht vereinbarter höherer Betrag von Ihrem Konto abgebucht wird.
Beenden Sie das Gespräch. Sollten Sie bereits Installationen vorgenommen haben, kontaktieren Sie bitte umgehend unsere Kundenbetreuer unter 04106 – 708 25 00.
> So schützen Sie sich vor Trojanern & Phishing
Danach fordert die betrügerische Seite zur Eingabe des Geburtsdatum, der Handy-Nr., der E-Mail-Adresse und zur Auswahl des verwendeten Sicherheitsverfahren auf. Geben Sie diese Daten nicht ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!
comdirect
Ihr persönlicher Bereich
Datenabgleich
GeburtstagHandynummer
Aktive TAN-Methode(n): [ ] iTAN [ ] Photo-TAN [ ] Mobile-TAN
Bitte geben Sie Ihre aktive(n) TAN-Methode(n) an.
FortfahrenHinweise zum Abgleich Ihrer Daten
Warum findet ein Abgleich statt?
Laut §56 Datenschutzgesetz Absatz 1B ist die comdirect Bank AG ab 01.06.2018 verpflichtet die Kundendaten abzugleichen. Im nachfolgenden Schritt werden Sie zur Verifizierung aufgefordert. Anschließend können Sie das Online Angebot der comdirect Bank wieder wie gewohnt nutzen.
Bin ich verpflichtet den Online Abgleich zu vollenden?
Nein, nach Ablauf der Frist, werden Sie postialisch dazu aufgefordert den Abgleich per Brief einzusenden, entstehende Kosten werden geltend gemacht.
Sollten Sie Fragen oder Probleme haben kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
Zuletzt fordert die betrügerische Seite zur Eingabe der Telefon-PIN, der EC-Kartennummer und dem Geburtsort auf. Geben Sie diese Daten nicht ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!
comdirect
Ihr persönlicher Bereich
Telefon Banking
Telefon PINEC Kartennummer
Geburtsort
FortfahrenTelefon Banking
Warum findet eine Einstellung des Telefonbanking statt?
Aufgrund einer veränderten Kostenstruktur, stellt die Comdirect Bank AG die Nutzung des Telefon Bankings bis zum 30.07.2018 ein.
Welche Alternativen werden angeboten?
Sie können bequem und einfach die Comdirect APP nutzen, um auf höchsten Sicherheitsstandart Überweisungen zutätigen und Einsicht in Ihre Bankaktivitäten zu bekommen.
Sollten Sie Fragen oder Probleme haben kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
Danach ist der Vorgang angeblich beendet. Alle Eingaben wurden aber an unbekannte Dritte übermittelt!
comdirect
Erfolgreicher Abschluss
Ihre Verifikation ist erfolgreich abgeschlossen.
Ihre Teilnehmernummer sowie Ihr Tan Medium stehen Ihn in wenigen Minuten wieder zur Verfügung.
Bitte schließen Sie zu Sicherheitszwecken dieses Fenster und starten Sie Ihren Browser neu. Desweiteren empfehlen wir Ihnen Ihren Browserverlauf regelmäßig zu säubern, um Missbrauchsversuche zu minimieren.