E-Mail von Brunner, Maximilian ([email protected] bzw. [email protected]) bezüglich Maureen Smith und David Kaltschmidt ist Vorschussbetrug/Scam!
Am Ostersonntag, den 01. April 2018 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Es handelt sich um Vorschussbetrug (Scam)! Die Nachricht stammt nicht von Maximilian Brunner, Maureen Smith oder David Kaltschmidt! Antworten Sie daher nicht auf die E-Mail!
Betreff: (keiner)
Absender: Brunner, Maximilian ([email protected])250.000 US-Dollar wurden Ihnen von Maureen Smith, 70, und David Kaltschmidt, 55, gespendet. Wir haben am 17. Februar 2016 den Power-Ball Jackpot in Höhe von 327 Millionen Dollar gewonnen. Kontaktieren Sie sie noch heute unter [email protected] Einzelheiten.
Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Öffnen Sie daher nicht die Anlage und reagieren Sie nicht auf die E-Mail! Senden Sie keine Informationen zurück, vor allem keine Ausweiskopie! Sie werden kein Geld erhalten! Es handelt sich um die Betrugsmasche „Vorschussbetrug“ (Scam)!
In Aussicht eines großen Geldbetrages wollen unbekannte Dritte an Ihre persönlichen Daten. Anschließend würden diese von Ihnen immer wieder Geldbeträge fordern, z. B. für Auslagen, Zoll / Steuern / Versicherungen, uvm.
Am Ende werden Sie keinen Cent sehen. Statt dessen haben Sie selbst tausende Euro ausgegeben und somit den Schaden. Reagieren Sie daher nicht auf die o. g. E-Mail.
Außerdem können die unbekannten Dritten mit der Ausweiskopie Identitätsdiebstahl begehen. Reagieren Sie daher nicht auf die o. g. E-Mail!
Informieren Sie sich ggf. auf Wikipedia über „Vorschussbetrug“.