Unpaid Invoice #350

Am Freitag, den 19. Februar 2016 wurde in den Abendstunden durch unbekannte Dritte die folgende E-Mails in englischer Sprache versendet:

20160219_unpaid_invoice_350

Please see attached letter and a copy of the original invoice.

Als Absender der E-Mail waren u. a.

  • admin
  • payments

Der E-Mail war eine zip-Datei nach dem Muster RG(12stellige Zahl)-SIG.zip beigefügt, die ein JavaScript (.js) enthält. Das JavaScript hat den Verschlüsselungs- und Erpressungstrojaner „Locky“ aus dem Verzeichnis „/system/logs/56y4g45gh45h“ einer vietnamesischen Domain geladen und auf dem PC als „1aTt2x1a.scr“ gespeichert. Virustotal zeigt per 21.02. eine Erkennungsrate von 32/54.

Sowohl vom Dateinamen und -typ der E-Mail-Anlage wie auch vom Verzeichnisnamen, aus dem der Trojaner geladen wird, ist diese E-Mail identisch zur gefälschten Rechnung Nr. 2016_131 der LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG

Per 21.02. wird der Trojaner zwar immer noch geladen, er verschlüsselt derzeit aber nicht die Festplatte (der Ordner in der Registry wird zwar angelegt, bleibt aber leer).

Kommentar(e)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.