Nachricht von Sparkasse ([email protected])
Am Samstag, den 23. Juli 2016 wurde durch unbekannte Dritte die folgende Phishing-Mail im Bezug zur Berliner Sparkasse versendet:
Sehr geehrter Kunde,
Sie haben eine neue Nachricht aufmerksam,Klicken Sie hier, um zu lösen.
Die E-Mail mit dem Betreff „Nachricht“ stammt angeblich – wie bereits bei der „Wir brauchen Informationen von Ihnen!“ vom 19.07.2016 – angeblich von „Sparkasse ([email protected])“. Die E-Mail wurde aber nicht von einer Sparkasse / Berliner Sparkasse versendet! Die E-Mail ist gefälscht / betrügerisch versendet worden!
Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein! Die Sparkasse hat eine Informationsseite zu „Phishing“. Leiten Sie solche E-Mails an [email protected] weiter!
Weder die verlinkte Domain gromit.byu.edu, noch die weitergeleitete Domain arpi.im gehören zur Sparkasse. Hinter dem Link wird eine nachgebaute und gefälschte Seite der Berliner Sparkasse angezeigt. Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Berliner Sparkasse
Online-Banking: Anmelden
Bitte Sicherheitshinweise beachten!
1. Geben Sie niemals eine TAN an einen Telefonanrufer weiter.2. Folgen Sie keiner Aufforderung für eine „Sicherheitsüberprüfung“ oder „Testüberweisung“ direkt nach der Anmeldung im Online-Banking.
3. Kontrollieren Sie immer die Auftragsdaten in der SMS, auf dem Display Ihres TAN-Generators oder in der S-pushTAN-App.
Wenden Sie sich im Zweifelsfall bitte an unsere Hotline unter Telefon 030 869 869 57.
Aktuelles:Neuerungen im Online-Banking
Aktuelle SicherheitsmeldungenAnmeldename oder
Legitimations-ID*:PIN*:
Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
* PflichtfeldAnmelden
Nach der Anmeldung auf einer echt aussehenden, aber gefälschten / betrügerischen Seite werden Sie zur Eingabe von Kreditkartendaten aufgefordert. Geben Sie keine Daten ein und senden Sie die Seite nicht ab!
Berliner Sparkasse
Online-Banking: Anmelden
Konto gesperrtIhr Konto ist gesperrt.
Bestätigen Sie Ihre Kartennummer zu entsperren.
Name auf der Karte*:
Kartennummer*:
Verfalldatum*: (MM.JJJJ)
Geburtsdatum*: (TT.MM.JJJJ)
Bankverbindung*: (Die letzten 4 Stellen der Konto-nummer, über die Ihre Kreditkarten-umsätze abgerechnet werden
Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
* Pflichtfeld
Nach dem Absenden der Seite würden Sie auf die echte Anmeldeseite der Berliner Sparkasse weitergeleitet. Auch wenn dort keine Meldung über eine Sperre erscheint, so sind Ihre Daten zuvor (weil sie von Ihnen auf der betrügerischen Seite eingegeben worden sind) an unbekannte Dritte übermittelt worden.