Wir benötigen Ihre aktive mithilfe! von Amazon.de ([email protected])

Am Dienstag, den 01. November 2016 (Allerheiligen) wurde durch unbekannte Dritte die folgende Phishing-Mail in deutscher Sprache versendet:

20161101_wir_benoetigen_ihre_aktive_mithilfe

Betreff: Wir benötigen Ihre aktive mithilfe!
Absender: Amazon.de ([email protected])

amazon.de
Wichtige Nachricht von Ihrem Amazon Kundenservice
Datum: 01.11.2016

Guten Tag (Vorname Nachname),
aufgrund Aufgrund der steigenden Terrorgefahren und erhöhten Betrugsversuchen, hat Amazon die „Kenn deinen Kunden“ Strategie eingeführt. In regelmäßigen Abständen werden ihre persönlichen Daten erneut abgefragt um auf diesem Wege sicher zustellen, das Sie der rechtmäßige Eigentümer des Kundenkontos sind.
Über den unten angezeigt Button gelangen sie direkt zur erneuten Eingabe Ihrer persönlichen Daten,Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise und die Vollständigkeit Ihrer Daten. Sollten die angegebenen Daten nicht mit den bei uns hinterlegten übereinstimmen, sind wir dazu verpflichtet ihr Konto bis zur Verifikation ihrer Person über den Postweg zu sperren.
Weiter zur Bestätigung Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Amazon.de
Dies ist eine automatisch versendete Nachricht.
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.

Ja, ist klar. Ein Unternehmen hat Kunden und kennt sie nicht? Gerade Amazon will nun eine „Kenn Deinen Kunden“ – Maßnahme durchführen und richtet eine E-Mail-Adresse nur zum Versenden von E-Mails ein? Nein, das stimmt natürlich nicht. Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von Amazon!

Amazon hat mit dieser E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine ein! Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).

Auch die verlinkte Domain bit.ly/2fAdIdc sowie die weitergeleitete Domain konto-legitimation-de.com gehören nicht zu Amazon! Ein gefälschtes Amazon-Login-Formular würde zunächst nach dem Zugangsdaten fragen. Geben Sie keine Daten ein und senden Sie die Seite nicht ab! Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten in der Folge missbraucht weden!

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Amazon.de

Amazon Kundenservice-Center

Bestätigen Sie bitte Ihr Amazon Konto um die höchstmögliche Stufe an Sicherheit beim Einkaufen genießen zu können.

Anmelden
Meine E-Mail-Adresse:
Mein Passwort:
Weiter (über den Sicherheitsserver) >

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit Unseren AGB, unserer Datenschutzerklärung sowie den Bestimmungen zu Cookies & Internet-Werbung einverstanden.

 

Danach würde es einen kleinen Moment dauern…

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Amazon.de

Amazon Kundenservice-Center

Bestätigen Sie bitte Ihr Amazon Konto um die höchstmögliche Stufe an Sicherheit beim Einkaufen genießen zu können.

Amazon-Anmeldung

Ihre Anmelde-Daten werden geprüft…

 

… bevor die betrügerische Seite nach persönlichen Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum fragt. Geben Sie keine der geforderten Daten ein!

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Amazon.de

Amazon Kundenservice-Center

Bestätigen Sie bitte Ihr Amazon Konto um die höchstmögliche Stufe an Sicherheit beim Einkaufen genießen zu können.

Persönliche Daten
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum: Tag Monat Jahr
Adresse:
Wohnort:
Postleitzahl:
Fortfahren >

 

Danach würden weitere Daten wie Kreditkarte und Bankverbindung erfragt. Geben Sie auch hier keine der gewünschten Daten ein! Es handelt sich nach wie vor um eine betrügerische Seite, Ihre Eingaben können anschließend missbraucht werden!

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Amazon.de

Amazon Kundenservice-Center

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Zahlungsmittel
Kartentyp:
Kartennummer:
Gültig bis (MM / JJJJ): Monat Jahr
Kartenprüfnummer: ( ? )
Verfügungsrahmen: ( ? )

Kontoinhaber:
Abrechnungskonto:
Bankleitzahl:
Zahlungsmittel bestätigen

Ihre Daten werden mittels 4096-Bit Verschlüsselung übertragen.

 

Je nach Bankverbindung ist es möglich, dass Sie auch nach den Zugangsdaten zum Online-Banking gefragt werden, hier am Beispiel einer Sparkasse:

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Amazon.de

Amazon Kundenservice-Center

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Online-Banking: Anmelden

Anmeldename/PIN

Anmeldename oder Legitimations-ID *:
PIN *:

Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.

* Pflichtfeld

Anmelden

 

Danach haben die Täter scheinbar alle benötigten Daten und beenden die Abfrage der Daten:

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Amazon.de

Amazon Kundenservice-Center

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Amazon-Konto erfolgreich bestätigt

Ihre Bestätigung ist erfolgreich verlaufen.

Sie können sich nun wieder wie gewohnt in Ihr Amazon-Konto anmelden.

Wir bitten um Verständnis und bedanken uns für Ihre Zeit.

Sie werden in Kürze weitergeleitet …

 

Alle zuvor getätigten Eingaben sind aber bei unbekannten Dritten gelandet, egal, wie echt diese Seiten ausgesehen haben.

 

Haben Sie Daten eingegeben?

  • Dann ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort.
  • Sperren Sie zusätzlich Ihre Kreditkarte. Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
  • Ändern Sie das Passwort auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie das selbe Passwort verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Ihre E-Mail-Adresse, …).
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkartendaten (Sperre der Kreditkarte).
  • Informieren Sie Ihre Bank und ändern Sie die Online-Banking-Zugangsdaten. Die Täter können sonst Ihr Online-Banking aufrufen.
  • Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
  • Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).

 

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