Proforma Invoice for 1st Shipment

Am Donnerstag, den 10. November 2016 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in englischer Sprache versendet:

20161110_proforma_invoice

Betreff: Proforma Invoice for 1st Shipment

Dear Sir
Please find enclosed signed proforma invoice
and confirm for payment approval.
Waltraud Wiehl
A.Hanhart GmbH & Co KG
Hauptstraße 33
D-78148 Gütenbach
Germany
replay to: [email protected]

HRA 610789 Amtsgericht Freiburg i. Br.
Complementary: Wilhelm Hanhart GmbH
HRB 611577 Amtsgericht Freiburg i. Br.
Director: Klaus J. Eble

Die E-Mail ist an einen unbekannten Verteilerkreis gesendet worden. Das passt nicht dazu, dass angeblich eine Rechnung enthalten sein soll, die man bezahlen soll.

Die Anlage lautet „Proforma Invoice & Packing List._._zip“, was keine richtige Dateiendung ist (der Unterstrich ist zu viel). In diesem .zip-Archiv ist eine Datei „Proforma Invoice & Packing List….exe“ beigefügt, welches eine ausführbare Datei ist.

Eine echte Rechnung würde eher als PDF, nicht aber als ausführbare Datei kommen. Virustotal zeigt bereits eine Erkennungsrate von 16/56.

Kommentar(e)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.