Handeln ist erforderlich von PayPal Service ([email protected])
Am Freitag, den 03. Februar 2017 wurde – wie bereits als „Handeln ist erforderlich von PayPal Service ([email protected])“ am 01.02. und als „Handeln ist erforderlich von PayPal Service ([email protected])“ am 31.01.2017 – durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: Handeln ist erforderlich
Absender: PayPal Service ([email protected])PayPal
Datum
03.02.2017Hallo,
Aufgrund einer EU Gesetztesänderung sind alle Zahlungsdiensleister innerhalb der EU seit dem 01.01.2017 gesetzlich dazu verpflichtet gespeicherte Kundendaten zu verifizieren.
Aus diesem Grund bitten wir Sie um einen Abgleich Ihrer Kundendaten.
Bitte führen Sie diesen Datenabgleich innerhalb von 48 Stunden durch:
Datenabgleich durchführen
freundliche Grüße,
PayPal Service Team
Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat nichts mit der E-Mail zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf die Links und geben Sie keine Daten ein!
PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!
Weder die verlinkte Domain mino.re/2TW, noch die weitergeleitete Domaingouserid-342138321.customer-321873218.dwqdwqdq.pw gehören zu PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf die Links und geben Sie keine Daten ein!
Die betrügerische Seite würde Sie zunächst zum PayPal-Login (E-Mail-Adresse und PayPal-Passwort) auffordern. Geben Sie keine Daten in das Formular ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!
PayPal
E-Mail-Adresse
PasswortEinloggen
Angeblich werden die Eingaben danach überprüft:
Ihre Eingaben werden überprüft…
Anschließend würde die betrügerische Seite nach persönlichen Angaben wie Name, Anschrift und Geburtsdatum fragen. Geben Sie in der Seite keine Daten ein! Es handelt sich um eine gefälschte Seite, deren Eingaben an unbekannte Dritte übermittelt und somit missbraucht werden können!
PayPal
Kontozugriff wiederherstellen
Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto
Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Schritt 1 / 3Anschrift:
Vorname Name
Strasse und Hausnummer
Postleitzahl StadtGeburtsdatum:
Tag Monat JahrWeiter
Neben Name, Anschrift und Geburtsdatum verlangen die unbekannten Dritten noch die Bankverbindung sowie die Kreditkartendaten. Geben Sie auch diese Daten nicht ein, da anschließend ein Missbrauch möglich ist!
PayPal
Kontozugriff wiederherstellen
Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto
Bitte geben Sie Ihre Zahlungsmittel an. Schritt 2 / 3Bankverbindung
Konto-Nr.
BankleitzahlKreditkarte
Kreditkartennummer Kartenprüfnummer
Gültig bis:Wo finde ich die Prüfnummer?
Monat Jahr
Limitangabe
Den Verfügungsrahmen finden Sie auf Ihrer letzten Abrechnung oder online auf dem Portal Ihres Kreditinstituts.Zahlungsmittel bestätigen
Je nach Kreditkarte fragt die betrügerische Seite nach dem MasterCard SecureCode oder dem Verified by VISA-Passwort. Geben Sie kein Verified by VISA – Passwort / keinen MasterCard SecureCode ein! Ihre Kreditkarte kann sonst missbraucht werden!
PayPal
Kontozugriff wiederherstellen
Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto
Bitte geben Sie Ihre Zahlungsmittel an. Schritt 3 / 3Bitte geben Sie Ihren MasterCard® SecureCode™ ein, um die Verifizierung zu bestätigen.
Überprüfung: PayPal Europe S.à.r.l
Datum: 15:26:50 – 03.02.2017
Kreditkartennummer: XXXX XXXX XXXX XXXX
Persönliche Begrüßung: Hallo (Vorname)
SecureCode™:
Senden
Ich verfüge über kein
Mastercard SecureCode
Danach dauert es kurz.
Angeblich ist die Verifizierung damit abgeschlossen. Alle Ihre Eingaben wurden aber an unbekannte Dritte übermittelt!
PayPal
Verifizierung abgeschlossen
Ihre Verifizierung war erfolgreich, Sie können nun Ihr PayPal Konto wieder wie gewohnt nutzen.
Sie werden in 7 Sekunden automatisch weitergeleitet.
Hier klicken wenn die automatische Weiterleitung nicht funktioniert.
Danach werden Sie von der betrügerischen Seite automatisch auf die echte PayPal-Seite weitergeleitet:
Haben Sie Daten in die Seite eingegeben?
PayPal gibt hierzu folgende Empfehlung:
Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!
Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.
Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team
Zusätzlich sollten Sie das Passwort bei allen anderen Diensten (wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, eBay, Amazon, Facebook, PayPal, …) ändern, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.
Da Sie nach Ihrer Bankverbindung und Kreditkarte gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten Ihre Bank zusätzlich über die Sperre.
Prüfen Sie Ihr Bankkonto auf ungewöhnliche Buchungen. Hierzu zählen nicht nur Belastungen (SEPA-Lastschriften). Sofern Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, könnten Sie die SEPA-Lastschrift bis zu 13 Monate lang zurückgeben (dies geht u. a. auch per Online-Banking, ohne dass Sie sich an Ihren Berater wenden müssen). Es könnte aber auch – zur Verifikation Ihres Kontos – kleine Gutschriften geben. Geben Sie auch solche unerwarteten Geldeingänge über Ihren Berater / Ihre Geschäftsstelle zurück.