weiterhin unterwegs: Sehr geehrte Damen und Herren Sicherheitsupdate erforderlich von Volksbank Raiffeisenbanken Kontoprüfung ([email protected])
Am Freitag, den 17. März 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von den Volksbanken oder Raiffeisenbanken! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Absender: Volksbank Raiffeisenbanken Kontoprüfung ([email protected])
Betreff: Sehr geehrte Damen und Herren Sicherheitsupdate erforderlichSehr geehrte (E-Mail-Adresse),
Alle Konten wurden aktualisiert. Ihr Konto ist gesperrt.
So bleibt es, dem Link zu folgen, um Ihr Konto zu reaktivieren:
Klick hier
Vielen Dank,
Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von den Volks- und Raiffeisenbanken! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Diese E-Mail kommt mit dem Link kos.su/bsmojbqdmnoxmce, der auf bsmojbqdmnoxmce.kirpich.biz.ua/plugin/.x/ und von dort auf vrbank.de.ptlweb.webportal.bankid.7559.trackid.piwikb7c1867dd7ba9c57.45caad54a217741a31cf873b92d58951.killerbeads.org/imge/.x/vr/index.php (die Domain ist dabei „killerbeads.org“) weiterleitet. Keine der Adressen gehrt zu den Volks- und Raiffeisenbanken! Geben Sie deswegen keine Daten ein! Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte weitergeleitet und könnten daher missbraucht werden!
Die betrügerische Seite würde zunächst zur Eingabe des VR-NetKey sowie der Online-Banking-PIN auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!
VR-Bank
Anmeldung
VR-Kennung, VR-NetKey oder Alias:
PIN:
Anmelden
Nach dem angeblichen Login werden verschiedene Daten erfragt. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!
VR-Bank
Name auf der Karte:*
Geburtsort:*
Handynummer:*
BLZ:*
EC-Karte:*
Geburtsdatum(TT/MM/JJ):*
Kartenkontonummer:*Anmelden
Anschließend leitet die betrügerische Seite auf die echte Seite der Volks- und Raiffeisenbanken weiter. Ihre Eingaben wurden aber an unbekannte Dritte übermittelt!
Haben Sie Daten eingegeben?
- Sperren Sie sobald wie Möglich Ihren Online-Banking-Zugang oder ändern Sie Ihre PIN!
- Informieren Sie Ihre Volks- oder Raiffeisenbank über die Eingabe der Daten!
- Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei!
- Seien Sie zukünftig vorsichtig bei Nachrichten / E-Mails / SMS, da die Betrüger wichtige Angaben von Ihnen haben.