Bestätigen Sie ihre Kundendaten von PayPal ([email protected])

Am Sonntag, den 19. März 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Bestätigen Sie ihre Kundendaten
Absender: PayPal ([email protected])

PayPal

Lieber Kunde,

Zu Ihrer Sicherheit führen wir regelmäßig Datenabgleiche durch. So können wir sicherstellen, dass Sie auch wirklich der Kontoinhaber sind und keine unbefugten Personen Ihre Bankdaten benutzen.

Aktuell ist es Ihnen nicht gestattet Zahlungen zu tätigen oder zu empfangen. Ihr eventuell vorhandenes Guthaben wurde zu Ihrer Sicherheit eingefroren.

Nach Abschluss der Verifikation können Sie Ihr Nutzerkonto wieder wie gewohnt nutzen.

Führen Sie jetzt direkt den Datenabgleich durch.

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Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen Sie weiterhin als Kunde begrüßen zu dürfen.
Ihr Servicecenter Team

Dies ist eine automatisch versendete Nachricht. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf die Links und geben Sie keine Daten ein!

PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!

Weder die verlinkte Domain bit.ly/2nnQmet, noch die weitergeleitete Domain service-paypa.l-kunden-sicherheit.info gehören zu PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf die Links und geben Sie keine Daten ein!

Die betrügerische Domain zeigt zunächst ein kleines Rädchen. Diese Seite sieht man nach bzw. vor jeder Eingabe in der betrügerischen Domain:

Die betrügerische Seite würde Sie zunächst zum PayPal-Login auffordern. Geben Sie keine Daten in das Formular ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

PayPal

PayPal Kundencenter

Bestätigen Sie Ihre Identität, um es PayPal einfacher zu machen Ihr Kundenkonto vor Fremdzugriffen zu schützen.
E-Mail-Adresse
Passwort
Fortfahren

Nach einem Klick auf „Fortfahren“ wird wieder eine weiße Seite mit dem kleinen Rädchen angezeigt. Danach fragt die betrügerische Seite nach Name, Telefon-Nr., Geburtsdatum und Anschrift (Straße, PLZ und Wohnort). Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

PayPal

PayPal Kundencenter

Bestätigen Sie Ihre Identität, um es PayPal einfacher zu machen Ihr Kundenkonto vor Fremdzugriffen zu schützen.

Vollständiger Name
Vorname Nachname

Telefonnummer
+49 1234 567890

Geburtsdatum
Tag Monat Jahr

Straße
Straße und Hausnummer

Wohnort
Stadt PLZ

Fortfahren

Anschließend wird man zur Eingabe einer Kreditkarte aufgefordert. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

PayPal

PayPal Kundencenter

Bestätigen Sie Ihre Identität, um es PayPal einfacher zu machen Ihr Kundenkonto vor Fremdzugriffen zu schützen.

Kreditkarte
Bankkonto

Kreditkartennummer
Geben Sie Ihre Kreditkartennummer an

Kreditkartenlimit
Beispiel: 500

Gültigkeitsdatum
Monat Jahr

Kartenprüfnummer
XXX

Fortfahren

Nach einem Klick auf „Fortfahren“ wird wieder eine weiße Seite mit dem kleinen Rädchen angezeigt. Kurze Zeit später fordert die betrügerische Seite zur Eingabe der Bankverbindung (IBAN und BIC, alternativ Konto-Nr. und Bankleitzahl) auf. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Auch diese Eingaben können anschließend missbraucht werden!

PayPal

PayPal Kundencenter

Bestätigen Sie Ihre Identität, um es PayPal einfacher zu machen Ihr Kundenkonto vor Fremdzugriffen zu schützen.

IBAN
DEXX XXXX XXXX XXXX XXXX XX

BIC
XXXXXXXXXXX
oder Kontonummer eingeben

Fortfahren

Zunächst bleibt die Seite wieder weiß und in der Mitte dreht sich ein kleines Rädchen. Kurz danach ist das Rädchen etwas größer und verweist auf eine Weiterleitung:

Sie werden in kürze weitergeleitet.

Nach Eingabe einer MasterCard mit Sparkassenkonto werden anschließend die Zugangsdaten zum Online-Banking abgefragt. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Betrüger könnten sonst Ihre Konten einsehen (Umsätze, Kontostand) und persönliche Daten überprüfen!

PayPal

Sparkasse
Willkommen
Anmeldename:
PIN:
Weiter

Nicht vorhanden? Schritt überspringen

Auch danach dreht sich wieder ein Rächen, bevor die Meldung erscheint, dass die Verifizierung abgeschlossen sei. Alle Eingaben wurden aber nicht an PayPal, sondern an unbekannte Dritte übermittelt!

PayPal

PayPal Verifizierung abgeschlossen
Ihr PayPal Benutzerkonto wurde verifiziert

Zur Startseite
Anmelden

Die betrügerische Seite würde Sie danach automatisch zur echten PayPal-Seite weiterleiten.

 

Haben Sie Daten in die Seite eingegeben?

PayPal gibt hierzu folgende Empfehlung:

Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!

Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.

Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.

1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.

Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.

Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.

Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team

Zusätzlich sollten Sie das Passwort bei allen anderen Diensten (wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, eBay, Amazon, Facebook, …) ändern, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.

Da Sie nach Ihrer Bankverbindung, Kreditkarte und den Online-Banking-Zugangsdaten gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten Ihre Bank zusätzlich über die Sperre.

Prüfen Sie Ihr Bankkonto auf ungewöhnliche Buchungen. Hierzu zählen nicht nur Belastungen (SEPA-Lastschriften). Sofern Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, könnten Sie die SEPA-Lastschrift bis zu 13 Monate lang zurückgeben (dies geht u. a. auch per Online-Banking, ohne dass Sie sich an Ihren Berater wenden müssen). Es könnte aber auch – zur Verifikation Ihres Kontos – kleine Gutschriften geben. Geben Sie auch solche unerwarteten Geldeingänge über Ihren Berater / Ihre Geschäftsstelle zurück.

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