Smartphone bestätigen – Handlungsbedarf von Volksbank ([email protected])

Am Montag, den 04. April 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von den Volksbanken oder Raiffeisenbanken! Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Smartphone bestätigen – Handlungsbedarf
Absender: Volksbank ([email protected])

Volksbank

E-Mail ID #619876413

Verifikation erforderlich!

Sehr geehrte/r VR Kunde/in,

damit Sie weiterhin im vollen Umfang am mTAN Verfahren der Volksbank und Raiffeisenbank teilnehmen können, müssen wir Sie auffordern die Seriennummer Ihres Smartphones zu verifizieren. Dies ist zwingend notwendig, um weiterhin den Sicherheitsstandards gerecht zu werden und Ihre Sicherheit im Mobilfunknetz zu gewährleisten. Ursächlich hierfür sind die steigenden Angriffe auf Sicherheitslücken einiger Mobilfunkbetreiber.

Nach erfolgreichem Abschluss wird Ihr hinterlegtes Smartphone innerhalb von 24 Stunden wieder für das Verfahren freigeschaltet.

——————————————————————————–

Für die Verifizierung wird Ihr Smartphone benötigt, welches Sie für das mTAN Verfahren nutzen.

Gerät jetzt verifizieren

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Volksbank und Raiffeisenbank

Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von den Volks- und Raiffeisenbanken! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Die verlinkte Domain kgbarfg.de gehört nicht zu den Volks- und Raiffeisenbanken! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein! Von Computern will sich die betrügerische Seite nicht anzeigen lassen. Durch ein von der Seite ausgeliefertes „Not Found“ könnte der Eindruck entstehen, dass die betrügerische Seite inzwischen gelöscht wurde:

Not Found

The requested URL /MvP/undefined/?d=eyJlbWFpbCI6ImFoaXNjaGtlQHQtb25saW5lLmRlIn0= was not found on this server.

Wenn man allerdings mit einem mobilen Endgerät (Android-Smartphone bzw. -Browser) auf die gleiche Adresse geht, dann leitet die betrügerische Adresse auf die Domain volks-bank-ebanking.com/vr/volks/main.php weiter, unter der eine Phishing-Seite (betrügerische Seite) erscheint. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

Volksbanken
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Anmeldung
VR-NetKey oder Alias:
PIN:
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Nach dem Login fordert die betrügerische Seite zur Eingabe verschiedener persönlicher Daten, darunter Name, Geburtsdatum und -ort sowie Handy-Nr. und Bankleitzahl auf. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

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Zur Sicherung aller bei uns gespeicherten Daten setzen wir technische Sicherungselemente ein. Unsere Systeme werden regelmäßig auf Sicherheit überprüft, um nachhaltig vor etwaigen Schädigungen, Verlusten und Zugriffen auf bei uns vorgehaltene Daten schützen zu können. Die Sicherheitsvorkehrungen werden mit der stetigen technischen Entwicklung regelmäßig aktualisiert und verbessert.

Nach diesen Eingaben dreht sich kurz ein Kreis, bevor auf die echte Seite der VR Bank Rhein-Neckar eG weitergeleitet wird. Es ist allerdings zu vermuten, dass die Betrüger sich unter der eingetragenen Handy-Nr. melden und dabei als Volksbank ausgeben werden. Unter Umständen fordern die Betrüger (die sich als Volksbank ausgeben) dazu auf, eine App auf dem Smartphone zu installieren. Folgen Sie niemals solchen Aufforderungen, da es sich in diesen Fällen um eine bösartige App handelt!

Anschließend leitet die betrügerische Seite auf die echte Seite der VR Bank Rhein-Neckar eG weiter:

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