Wir benötigen ihre Mithilfe! von PayPal Deutschland! ([email protected] oder [email protected])

Am Sonntag, den 09. April 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein! 

Betreff: Wir benötigen ihre Mithilfe!
Absender: PayPal Deutschland! ([email protected] oder [email protected])

PayPal

Ihr Konto: Handeln erforderlich

Sehr geehrter Kunde,

im Zuge unserer Sicherheitsoffensive führen wir derzeit eine Umstellung aller Konten durch. Das neue System bietet Ihnen ein erhöhtes Maß an Sicherheit.
Der 07. April 2017 ist der Stichtag für diese Umstellung. Wir bitten Sie daher, die Umstellung mit Hilfe des folgenden Formulars vorzunehmen.
Dieser Vorgang nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Umstellung durchführen

Nachdem Ihre Daten abgeglichen und Ihr Konto von unserem System umgestellt wurde, steht Ihnen Ihr Konto wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr PayPal Kundenservice

Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!

Weder die verlinkte Adresse bit.ly/2oV8Alr oder bit.ly/2nXCSDd, noch die weitergeleitete Adresse guidesrvpp-verfahrenabgleich.faith oder guidesrvpp-verfahrenabgleich.info gehören zu PayPal!

Eine betrügerische Seite würde zunächst ebenfalls zu einer „Umstellung“ auffordern:

PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.

Jetzt kostenlos umstellen

Bitte sagen Sie uns, ob Sie die Umstellung durchführen wollen.

o Ja, durchführen
Weltweit sicher einkaufen. Geld an Freunde und Familie senden. Etwas privat verkaufen.

o Nein, abbrechen
Ihre künftigen Zahlungen könnten zu Überprüfungswecken temporär eingefroren werden.

Weiter

Unabhängig davon, welche Auswahl man treffen würde, die nächste Seite würde immer gleich aussehen. Eine echte Seite würde sich so nicht verhalten!

Anschließend fordert die betrügerische Seite zur Eingabe persönlicher Daten auf, darunter auch das PayPal-Passwort. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.

Ein Konto für alles

Umstellung jetzt durchführen

Wir benötigen die Bestätigung Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihres Passwortes und Ihrer Postleitzahl.
Ihr Vorname
Ihr Nachname
E-Mail-Adresse
PLZ bestätigen
Passwort bestätigen
Weiter

Im nächsten Schritt fordert die betrügerische Seite zur Eingabe der Bankverbindung und der Geburtsdaten (Geburtsdatum und -ort) auf. Der Name des Kontoinhaber wird aus dem zuvor eingegebenen Vor- und Nachnamen gebildet. Geben Sie auch hier keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.

Ein Konto für alles

Umstellung jetzt durchführen

Um Ihr Konto auf das SEPA-Verfahren umzustellen, benötigen wir die Bestätigung einiger Zahlungsinformationen zu Ihrem Bankkonto.
Kontoinhaber (Vorname Nachname)
Kontonummer (1 – 10 Ziffern)
Bankleitzahl (8 Ziffern)
Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ)
Geburtsort
Weiter

Neben der Bankverbindung wird auch die Kreditkarte abgefragt. Das Rechnungskonto wird aus den zuvor eingegebenen Daten (Straße, PLZ, Ort) gebildet. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben können anschließend missbraucht werden!

PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.

Ein Konto für alles

Kreditkartennummer
Gültig bis (MM/JJ)
Prüfnr. (123)
Rechnungskonto Bearbeiten
(Vorname Nachname)
(Konto-Nr., BLZ)

Limit
Weiter

Je nach Kreditkarte verhält sich die Seite unterschiedlich. Nach Eingabe einer MasterCard oder VISA-Karte erscheint zunächst die Meldung, die Daten würden geprüft.

PayPal

Bitte warten Sie,
Ihre Daten werden geprüft…

Danach fragt die betrügerische Seite aber nur bei einer Sparkassen – MasterCard nach den Online-Banking-Zugangsdaten wie Anmeldename und PIN. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben können anschließend missbraucht werden!

PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.

Bitte bestätigen Sie Ihre Identität.

Vielen Dank. Zum Abschluss ist eine Bestätigung Ihrer Identität erforderlich.

Sparkasse
Willkommen
Anmeldename:
PIN:
Weiter

Anschließend würde die Umstellung auf SEPA (Einrichtung der IBAN) bestätigt werden. Allerdings sind alle Angaben an unbekannte Dritte übermittelt worden!

PayPal
Ihre Sicherheit hat bei uns höchste Priorität.

Aktualisierung Ihres Kontos erfolgreich!

Vielen Dank. Sie haben auf Ihrem Konto erfolgreich eine IBAN eingerichtet.

 

Haben Sie Daten in die Seite eingegeben?

PayPal gibt hierzu folgende Empfehlung:

Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!

Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.

Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.

1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.

Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.

Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.

Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team

Zusätzlich sollten Sie das Passwort bei allen anderen Diensten (wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, eBay, Amazon, Facebook, PayPal, …) ändern, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.

Da Sie nach Ihrer Bankverbindung, Kreditkarte und Online-Banking gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte und Online-Banking-Zugang z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten Ihre Bank zusätzlich über die Sperre.

Prüfen Sie Ihr Bankkonto auf ungewöhnliche Buchungen. Hierzu zählen nicht nur Belastungen (SEPA-Lastschriften). Sofern Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, könnten Sie die SEPA-Lastschrift bis zu 13 Monate lang zurückgeben (dies geht u. a. auch per Online-Banking, ohne dass Sie sich an Ihren Berater wenden müssen). Es könnte aber auch – zur Verifikation Ihres Kontos – kleine Gutschriften geben. Geben Sie auch solche unerwarteten Geldeingänge über Ihren Berater / Ihre Geschäftsstelle zurück.

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