PayPal – Verifizierung Ihres Kundenkontos von PayPal ([email protected]) ist Phishing!
Am Dienstag, den 19. September 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: PayPal – Verifizierung Ihres Kundenkontos
Absender: PayPal ([email protected])PayPal
Aktuelle Kundenmitteilung! – Ihre MIthilfe ist erforderlich.
Datum: 18.09.2017Guten Tag,
bedingt durch eine erhöhte Zahl der Angriffe auf unser Netzwerk führen wir regelmäßige, zufällige Verifizierungen unserer Kundenkonten durch. Mit Hilfe dieser Kontrollen beugen wir möglichen Fällen von Missbrauch vor und erhöhen zusätzlich die Sicherheit unserer Kunden.
Wir bitten Sie daher, sich als Inhaber Ihres PayPal-Kontos zu identifizieren und uns dabei zu unterstützen, die Rechtmäßigkeit des Kontos sicherstellen zu können.
Ist es nicht möglich, Sie als Inhaber zu bestätigen wird das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt, um einen möglichen Missbrauch zu verhindern.
Weiter zur Verifizierung
Nehmen Sie zur Kenntnis, dass es sich hierbei ledglich um eine Präventivmaßnahme handelt um zukünftig eine erhöhte Sicherheit für Sie und Ihre persönlichen Daten gewährleisten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PayPal Service TeamDies ist eine automatisch versendete Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben.
Wenn Sie eine Frage haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.
Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!
Die Adresse bit.ly/2xJ7l0c leitet auf die Domain hilfe-veripay.com weiter. Keine der Adressen gehört zu PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Die Domain wird dabei sogar per SSL aufgerufen, gehört aber dennoch nicht zu PayPal!
So würde das bei der echten PayPal-Seite aussehen:
Unter der Adresse wird ein gefälschtes Login-Formular eingeblendet, welches zur Eingabe der Zugangsdaten auffordert. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
PayPal
Sicherheitsprozedur
Anmelden
E-Mail-Adresse
Passwort
Einloggen1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen
Danach werden die PayPal-Zugangsdaten angeblich überprüft.
Ihre Anmeldung wird überprüft. Sie werden in Kürze weitergeleitet.
Anschließend fordert die betrügerische Seite zur Eingabe persönlicher Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum auf. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
PayPal
Sicherheitsprozedur
Persönliche Angaben bestätigen
Vorname Nachname
Geburtsdatum Tag Monat Jahr
Straße und Hausnummer
Postleitzahl
WohnortFortfahren
1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen
Danach fordert die betrügerische Seite zur Eingabe der Bankverbindung und zur Eingabe der Kreditkarte auf. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
PayPal
Sicherheitsprozedur
Zahlungsmittel legitimieren
Kreditkartennummer
Prüfziffer
Gültigkeit der Kreditkarte Monat Jahr
Verfügungsrahmen
[ ] Ich verfüge über keine KreditkarteIBAN
BIC (optional) Kontonummer eingebenZahlungsmittel legitimieren
1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen
Danach werden die Eingaben angeblich überprüft.
Zahlungsmittel legitimieren
Danach fordert die betrügerische Seite zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten auf. Geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
PayPal
Sicherheitsprozedur
Online-Banking: Anmelden
Anmeldename/PIN
Anmeldename oder Legitimations-ID *:
PIN *:
Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
* PflichtfeldAnmelden >
1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen
Danach hätte die betrügerische Seite einen erfolgreichen Abschluss der Sicherheitsprozedur gemeldet. Alle Eingaben sind aber an unbekannte Dritte übermittelt worden!
PayPal
Sicherheitsprozedur
Sicherheitsprozedur erfolgreich abgeschlossen
Danke für Ihre Geduld, (Vorname Nachname)!
Die Sicherheitsprozedur wurde Ihrerseits erfolgreich abgeschlossen. Sie können nun weiterhin sicher einkaufen.
Sie werden in Kürze auf die Startseite weitergeleitet.
Anschließend leitet die betrügerische Seite auf die echte PayPal-Seite weiter:
Haben Sie Daten eingegeben?
PayPal empfiehlt in dem Fall:
Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!
Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.
Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team
Ändern Sie das Passwort bei allen Anwendungen, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden!
Da Sie nach Ihrer Kreditkarte und die Online-Banking-Zugangsdaten gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten zusätzlich Ihre Bank über die Sperre.
Vielen Dank! Auch ich habe die identische Email erhalten aber es mir zur Gewohnheit gemacht, bei derart echt aussehenden Emails direkt per browser die Stammseite aufzurufen. Schön, dass Sie so ausführlich die Probleme und Inhalte beschrieben haben; ich merke mir nun Ihre Webseite die ich dadurch gefunden habe, dass ich die URL hinter dem Email-Link gesucht habe.
Ganz herzlichen Dank!