Vorschussbetrug/Scam: Von Ivana Li Fonti von Suriya Kanlueang ([email protected])
Am Donnerstag, den 21. September 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Es handelt sich um Vorschussbetrug (Scam)! Antworten Sie daher nicht auf die E-Mail!
Betreff: Von Ivana Li Fonti
Absender: Suriya Kanlueang ([email protected])Ich bin mir sicher, dass diese Post zu Ihnen kommen wird, als ein Biss einer Überraschung, da wir uns noch nie zuvor getroffen haben und Sie würden auch fragen, warum ich mich entschieden habe, Sie unter den zahlreichen Internetnutzern in der Welt zu wählen, genau kann ich nicht sagen, warum ich habe dich erwählt, aber mach dir keine Sorgen, denn ich meine, kein Schaden. Mein Name ist Ivana Li Fonti, ich bin 89 Jahre alt kargen geschiedenen Frau, Deutscher geborener amerikanischer Bürger, ich bin Single und habe seit langer Zeit und nein, ich bin nicht auf der Suche nach einer Beziehung, da ich zu alt bin.
Ich habe gewollt und fast alle meine Vermögenswerte an mehrere Wohltätigkeitshäuser, Einzelpersonen weit und nahe und zu einigen der weniger Privilegien in verschiedenen Ländern gegeben. Ich habe auch beschlossen, eine Person zu unterstützen, die ich noch nie in meinem Leben getroffen habe, denn als ich jung war, erhielt ich eine sehr große anonyme Hilfe von einer Person, die ich nicht kannte, noch immer nicht in der Lage zu wissen, bis zu diesem Moment und die Auswirkung, die ich von einer solchen Geste erhielt, machte mich dazu, dasselbe zu tun. Gegenwärtig habe ich einen Safe für finanzielle Umstände in einer Private Security Company (MetroX Vaults Security Company) und in dieser Box ist die Summe von drei Millionen sechshundert und vierundzwanzig Tausend Euro, die ich für unbekannte finanzielle Verhältnisse bewahre und ich will Sie haben diese Safe-Box und die Summe darin.
Meine Safe-Nummer ist MX873IVN und meine Safe Deposit-Nummer ist MX88VTF-IVN. Die Box Transfer Number wird verwendet, um eine Safe-Box von einem Individuum zum anderen zu übertragen. Sie müssen diese E-Mail an die Sicherheitsfirma weiterleiten (MetroX Vaults | Email: [email protected] | [email protected]). Ich habe die Sicherheitsfirma bereits über meine Entscheidung informiert, alles, was sie tun müssen, ist, die gesicherte Box, den Schlüssel und das Geld an Sie zu liefern, nachdem sie Ihre Lieferinformationen erhalten haben. Um die Safe Deposit Box zu mir zu liefern, kostet es 1340 Euro, aber ich möchte, dass es Ihnen ausgeliefert wird, wenn Sie für den Lieferkosten bezahlen können, wenden Sie sich an die Security Company, folgen Sie ihren Verfahren und sie werden an Ihr Ziel liefern.
Wenn Sie sich auch fragen, wie ich Ihre E-Mail bekommen habe, dann ist es 2017, mit den richtigen Leuten und einem guten Gewissen können Sie alles bekommen, was Sie wollen oder brauchen. Ich kann nicht einen Stift halten, nicht alleine die Schlüssel auf einem Computer sehen, aber ich kann immer noch sprechen, nicht laut, aber immer noch kann, also habe ich das alles gesprochen und es wurde für mich von meinem Assistenten geschrieben, es ist auch mein Assistent, der wird Sende dir diese E-Mail. Mein Assistent und diejenigen, die sich um mich kümmern, sind im Vertrag mit mir, die den Tag, an dem ich sterben, auslaufen, und alle sind bezahlt worden, bevor sie vor 9 Jahren auf mich aufpassen
Dies ist die einzige E-Mail, die Sie von mir erhalten werden, so schockierend und seltsam wie all das kann fühlen oder scheinen, ich habe nicht die Energie oder das Leben für weitere Erklärung oder Kommunikation links und ich hoffe, Sie bekommen das Beste aus dem Leben, während Sie sind noch hier
Mit freundlichen Grüßen.
Ivana Li Fonti
Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Reagieren Sie nicht auf die E-Mail! Senden Sie keine Informationen zurück! Es handelt sich um die Betrugsmasche „Vorschussbetrug“ (Scam)!
Unter dem Vorwand, Sie würden einen großen Geldbetrag (3.624.000 Euro) gesendet bekommen wollen unbekannte Dritte an Ihre persönlichen Daten. Anschließend würden diese von Ihnen immer wieder Geldbeträge fordern, z. B. für Auslagen, Zoll / Steuern / Versicherungen, uvm. In dieser E-Mail wird bereits eine Forderung von 1.340 Euro genannt. Aber selbst, wenn Sie diesen Betrag überweisen würden, die unbekannten Dritten werden immer wieder Geld fordern.
Am Ende werden Sie keinen Cent sehen. Statt dessen haben Sie selbst tausende Euro ausgegeben und somit den Schaden. Reagieren Sie daher nicht auf die o. g. E-Mail!
Informieren Sie sich ggf. auf Wikipedia über „Vorschussbetrug“.
Wer bei solchen E-Mails nicht mal von alleine sofort erkennt, das es Betrug ist, der hat wohl in dieser Welt keine Chance.
Immer wieder lustig, wie schlecht gemacht diese E-Mails sind. Da fallen wirklich nur die ganz naiven rein.
Alleine schon dies: Die wollen über 1 Mio schenken, aber Porto soll man elber zahlen, hahahaha………