Angeblich Pulteney 23 Jahre Bourbon Cask Malt Whiskey (1 x 0.7 l) bei Amazon bestellt? Ihre Bestellung wurde storniert! von [email protected] ist Phishing!

Am Montag, den 30. Oktober 2017 (Weltspartag) wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Die E-Mail stammt nicht von Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein! 

Betreff: Ihre Bestellung wurde storniert!
Absender: [email protected]

amazon.de
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Bestellung storniert
Referenz: #453-5791034-0691857

Guten Tag,

infolge verschiedener Diskrepanzen wärend des Bestellvorgangs, wurde Ihr Nutzerkonto zum Schutz vorsorglich limitiert. Womöglich erfolgte ein unberechtigter Zugang auf Ihr Konto.

Zur Wiederaufnahme des Kontozugriffs ist eine Indentitätsverifikation als rechtmäßiger Kontoinhaber notwendig.

Informationen zur Verfikation finden Sie unten in dieser E-Mail

Zustellung:
Montag, 30. Oktober 2017

Versandart:
Premiumversand

Die Bestellung geht an:
Nicolae Bogdanovic
Packstation 181
Fischerinsel 6
Berlin, Berlin
10179
Deutschland

Einzelheiten Ihrer Bestellung
Bestellung: #453-5791034-0691857
Aufgegeben am 30. Oktober 2017

Pulteney 23 Jahre Bourbon Cask Malt Whiskey (1 x 0.7 l)
Verkauft von: Old PulteneyEUR 268,00

Zwischensumme: EUR 216,05
Verpackung und Versand: EUR 5,40

Zwischensumme ohne USt.: EUR 221,45
Umsatzsteuer: EUR 51,95

Endbetrag inkl. USt.: EUR 273,40

Die erneute Freischaltung der unbeschränkten Handlungsfähigkeit Ihres Kundenkontos, erfolgt unverzüglich nach erfolgreicher Beendigung des Verifizierungsvorgangs.

Verifizierung starten

Achten Sie bei Ihren Angaben bitte auf die korrekte Schreibweise, da eine Legitimation bei erheblicher Abweichung zu den hinterlegten Daten, nur noch über postalischen Wege erfolgen kann.

Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten,

Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die Nachricht stammt nicht von Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).

Die Adresse burningnow.com/UJTJA9RE leitet auf amazon-de-verifizierungsprozess-38647883.clientprotectserver.bid weiter, was auch nicht zu Amazon gehört!

Die Domain wird sogar per https aufgerufen:

Die gleiche Anzeige der echten Amazon-Seite würde so aussehen:

Die betrügerische Seite fordert Sie zur Eingabe der Amazon-Zugangsdaten auf.  Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten anschließend missbraucht werden. Geben Sie daher keine Daten ein!

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Die betrügerische Seite würde anschließend zunächst zur Eingabe persönlicher Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum sowie Telefon-Nr. auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

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Achten Sie bei der Eingabe Ihrer Daten bitte auf die korrekte Schreibweise. Bei Abweichungen zu den bereits hinterlegten Informationen ist eine Legitimation nur noch über den Postweg möglich.

Land
Vorname
Nachname
Straße (Anschrift, Postfach, Firmenname, c/o, Apartment, Einheit, Gebäude, usw.)
Postleitzahl
Stadt
Geburtsdatum (Tag, Monat, Jahr)
Telefonnummer

Weiter

Anschließend fordert die betrügerische Seite zur Eingabe der Bankverbindung sowie Kreditkarte auf. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

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Bitte bestätigen Sie die in Ihrer Amazon Wallet hinterlegten Zahlungsinformationen.

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IBAN:
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Angaben überprüfen

Nach jeder Seite erscheint wieder ein sich drehender Kreis, bevor die nächste betrügerische Seite angezeigt wird:

Nach Eingabe einer Sparkassen-Kreditkarte würde die betrügerische Seite zusätzlich zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Betrüger könnten anschließend Ihre Konten sowie Umsätze einsehen und Ihre Anschrift überprüfen. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

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Verifizierung abgeschlossen.

Ihre Verifizierung war erfolgreich, Sie können nun Ihr Amazon-Konto wieder wie gewohnt nutzen.

Sie werden automatisch in 10 Sekunden weiterleitet.
Hier klicken wenn die automatische Weiterleitung nicht funktioniert.

Danach leitet die betrügerische Domain auf die echte Amazon-Domain weiter:

 

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  • Ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort!
  • Sperren Sie zusätzlich Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang, falls Sie beides angegeben haben! Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
  • Ändern Sie die Passwörter auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie die selben Passwörter verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Facebook, Twitter, Ihre E-Mail-Adresse, …).
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkarten- und Online-Banking-Daten (Sperre der Kreditkarte)!
  • Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
  • Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).

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