Wir benötigen ihre Unterstützung von Amazon Kundendienst ([email protected]) ist Phishing!

Am Freitag, den 03. November 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Die E-Mail stammt nicht von Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein! 

Betreff: Wir benötigen ihre Unterstützung
Absender: Amazon Kundendienst ([email protected])

Ihr Kundenkonto: (E-Mail-Adresse)

Amazon

Wir benötigen ihre Unterstützung
Guten Tag,

aufgrund jüngster Betrugsfälle sind wir dazu verpflichtet alle Kundendaten zu überprüfen und auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Dies ist auch der Grund, warum wir ihnen diese E-Mail schreiben. Aus aktuellen Anlass, bitten wir sie den Legitimierungsprozess in unserem Sicherheitscenter durchzuführen.

Falls sie den Legitimierungsprozess nicht durchführen, oder diese E-Mail ignorieren kann es zu einer Sperrung ihres Kundenkontos kommen.

Legitimierung durchführen
oder hier klicken.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. E-Mails an diese Adresse können nicht beantwortet werden. Wenn Sie Fragen haben, besuchen Sie unser Hilfe-Center. Klicken Sie dazu unten auf einer beliebigen Amazon-Seite auf „Hilfe“.

Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die Nachricht stammt nicht von Amazon! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun!

Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).

Im Prinzip besteht die E-Mail nur aus Bildern, von denen eines verlinkt ist:

Die verlinkte Adresse just.at/wxE leitet zunächst an just.at/redirect.php?alias=wxE und dann an amz-sicherheitszentrum-online-378558.xyz/script.php weiter. Alle diese Adressen gehören nicht zu Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link!

Die betrügerische Seite fordert Sie zur Eingabe der Amazon-Zugangsdaten auf.  Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten anschließend missbraucht werden. Geben Sie daher keine Daten ein!

amazon.de

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Danach dauert es kurz:

Die betrügerische Seite würde anschließend zur Eingabe von persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Telefon- sowie Handy-Nr. und Geburtsdatum auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

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Hallo! Anmelden (Anmeldung nicht möglich! Verifikation erforderlich)
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Anmeldung ✔
➤ Bestätigung der persönlichen Daten
Zahlungsmittel angeben ✖
Abschließen ✖

Amazon – Kundenservice Sicherheitscenter
Bestätigung der hinterlegten persönlichen Daten

Bitte bestätigen Sie die bei uns hinterlegten persönlichen Daten wie Sie diese in Ihrem Konto eingegeben haben.
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum:
Anschrift (Straße & Hausnummer):
Postleitzahl:
Wohnort:
Telefonnummer:

[ ] Packstationdaten eingeben

Fortfahren

 

Außerdem würde die Seite die Eingabe einer Packstation ermöglichen. Kreuzen Sie das Feld nicht an! Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

[x] Packstationdaten eingeben
DHL
PostNummer:
Passwort:
Fortfahren

Anschließend würden Sie von der gefälschten Seite zur Eingabe der Kreditkarte und der Bankverbindung aufgefordert. Dennoch handelt es sich um eine betrügerische Seite, in der Sie keine Daten eingeben sollten. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können in deren Folge missbraucht werden!

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Bestätigung der persönlichen Daten ✔
➤ Zahlungsmittel angeben
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Amazon – Kundenservice Sicherheitscenter

Bestätigung der hinterlegten Zahlungsmittel

Bitte geben Sie die bei uns hinterlegten Zahlungsmittel ein und bestätigen Sie dies!
Kreditkartennummer:
Kartenprüfziffer:
Gültig bis:
Verfügungsrahmen:
[ ] Verfüge über keine Kreditkarte

Abrechnungskonto:
Bankleitzahl:
IBAN und BIC eingeben

Fortfahren

Danach dauert es kurz…

Nach Eingabe einer Sparkassen-Kreditkarte würde die betrügerische Seite zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Betrüger könnten anschließend Ihre Konten sowie Umsätze einsehen und Ihre Anschrift überprüfen. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!

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Bestätigung der persönlichen Daten ✔
➤ Zahlungsmittel bestätigen
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Anmeldename oder Legitimations-ID *:
PIN *:
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* Pflichtfeld

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Anschließend würde die betrügerische Seite eine erfolgreiche Aktualisierung von Daten bestätigen. Alle Eingaben wurden aber an unbekannt Dritte weitergeleitet!

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Anmeldung ✔
Bestätigung der persönlichen Daten ✔
Zahlungsmittel angeben ✔
Abschließen

Amazon – Kundenservice Sicherheitscenter

Amazon.de Kundenservice

Vielen Dank, (Vorname Nachname)!
Ihre Aktualisierung verlief erfolgreich.
Die Aktualisierung der Sicherheitssystem bei Ihrem Nutzerkonto verlief erfolgreich.
Sie werden nun auf die Amazon Startseite weitergeleitet.

Danach würde die betrügerische Seite auf die echte Amazon-Seite weiterleiten:

 

Haben Sie Daten eingegeben?

  • Ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort!
  • Sperren Sie zusätzlich Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang, falls Sie beides angegeben haben! Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
  • Ändern Sie Ihr Packstation-Passwort, falls Sie dieses angegeben haben!
  • Ändern Sie die Passwörter auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie die selben Passwörter verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Facebook, Twitter, Ihre E-Mail-Adresse, …).
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkarten- und Online-Banking-Daten (Sperre der Kreditkarte)!
  • Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
  • Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).

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