Benachrichtigung für Sie (Vorgang: JDFHD-OKQOUU) von ING-DiBa AG ([email protected]) ist Phishing!

Am Samstag, den 03. November 2018 wurde durch unbekannte Dritte die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet. Achtung: Die E-Mail stammt nicht von der ING DiBa! Klicken Sie daher nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Betreff: Benachrichtigung für Sie (Vorgang: JDFHD-OKQOUU)
Absender: ING-DiBa AG ([email protected])

lNG DiBa
Die Bank und Du

03.11.2018

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Sicherheit ist für uns besonders wichtig. Aus diesem Grund führen wir derzeit eine Überprüfung der gespeicherten Kundendaten durch. Wir bitten Sie daher, sich mithilfe des nachfolgenden Formulars auf unserer Webseite zu legitimieren.

Vorgang beginnen

Der Vorgang, wodurch wir volle Sicherheit gewährleisten können, nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Wir bitten, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

ING-DiBa AG

 

Die E-Mail wurde nicht von der ING DiBa versendet! Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail! Die ING DiBa hat mit der E-Mail nicht zu tun!

Die ING DiBa hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie solche Phishing-Mails an [email protected] weiter.

Die verlinkte Adresse

  • t2m.io/RyvPq4Ny

leitet auf die Domain

  • ing-diba.de-application.net/script.php?t2mksa

weiter. Keine der Seiten gehört zur ING DiBA! Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Die betrügerische Domain wird sogar per https aufgerufen:

Bei der echten ING-DiBa-Seite würde das aber so aussehen:

 

Die betrügerische Seite würde Sie zunächst zum Login auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Angaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

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Log-in

Zugangsdaten

Zugangsnummer

Internetbanking PIN

Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung.

> Anmelden
> Zugangsdaten vergessen?

Danach sollen Sie einen „DiBa Key“ durch Mausklicks auf eine virtuelle Zahlen-Tastatur eingeben:

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Log-in

Eingabe Ihres DiBa Keys

Benutzen Sie zur Eingabe das angezeigte Tastaturfeld. Klicken Sie hierzu mit der Maus einfach auf die Ziffern.

Zum sicheren Log-in benötigen wir Ihren 6-stelligen DiBa Key.

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Anschließend fordert die betrügerische Seite zur Eingabe persönlicher Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und -ort auf. Geben Sie keine Daten ein! Alle Angaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

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Datenabgleich

Persönliche Daten
Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
Schritt 1/2

Vorname
Nachname
Adresse
PLZ
Wohnort
Tag Monat Jahr
Geburtsort

> Weiter

Im nächsten Schritt werden Sie von der betrügerischen Seite dazu aufgefordert, die TAN-Liste hochzuladen oder Ihre Handy-Nr. einzugeben! Folgen Sie nicht der Aufforderung! Mit Hilfe der Zugangsdaten, die Sie in der ersten Seite eingegeben haben, und der TAN-Liste können die Betrüger jede betrügerische Überweisung tätigen, wie sie möchten.  Laden Sie keine TAN-Liste hoch! Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Angaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

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Datenabgleich
Legitimation

Bitte wählen Sie Ihr derzeit aktives TAN-Verfahren.
Schritt 2/2

iTan (Standard) mTan SmartSecure App

Bitte laden Sie Ihre zur Zeit aktive iTAN-Liste hoch.
Sie können Ihre iTAN-Liste als hochauflösendes Foto oder eingescannt übermitteln. Durch diesen Vorgang werden Sie als Kontoinhaber verifiziert.

Datei hochladen
Bild aufnehmen

Bitte achten Sie auf ausreichende Bildqualität, da Ihre
Daten von unserem System automatisch erfasst werden.

Einscannen nicht möglich? Hilfe.

Alternativ fragt die betrügerische Seite auch nach mTAN

Schritt 2/2
iTan (Standard) mTan SmartSecure App

Bitte tragen Sie im nachfolgenden Feld Ihre Mobilfunknummer ein, mit der Sie sich bereits für das mobileTAN-Verfahren registriert haben.

Bitte tragen Sie Ihre Rufnummer im folgenden
Format ein: 0XXX XXXXXXX

Nachdem Sie diesen Schritt erledigt haben, senden wir Ihnen eine Benachrichtigung auf Ihr Mobiltelefon, um die Überprüfung abzuschließen.

oder nach der Secure-App

Für Kunden, die unsere SmartSecure App Technologie einsetzen, gestaltet sich die Legitimation noch einfacher.

Mit SmartSecure fortfahren

Um die Legitimation als SmartSecure-Kunde durchzuführen, bestätigen Sie Ihr TAN-Verfahren durch einen Klick.
Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail/SMS-Benachrichtigung mit weiteren Schritten.

Nach allen Eingaben würde die betrügerische Seite eine erfolgreich abgeschlossene Verifikation melden. Ihre Eingaben wurden aber an unbekannte Dritte übermittelt.

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Vielen Dank

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Die Verifikation ist abgeschlossen und Ihre Daten wurden erfolgreich abgeglichen. Sie werden in wenigen Sekunden zur Startseite weitergeleitet.

 

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  • Dann ändern Sie umgehend Ihre Zugangsdaten!
  • Sperren Sie Ihre TAN-Liste und lassen Sie sich eine neue TAN-Liste zukommen!
  • Informieren Sie die ING DiBa!

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