Amazon-Phishing auch heute unterwegs: Bitte helfen Sie uns weiter! von Amazon.de – Service ([email protected])
Nachdem am 01.10.2017 gleich zwei optisch unterschiedliche E-Mails mit gleichem Betreff versendet worden sind (1.: „Helfen Sie uns bitte weiter! von Amazon.de – Service ([email protected], [email protected], [email protected] oder [email protected])„, 2.: „Helfen Sie uns bitte weiter! von Amazon.de – Service ([email protected], [email protected], [email protected], [email protected] oder [email protected])„), kommt nun wieder die erste Version der Betrüger:
Am Montag, den 02. Oktober 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Die E-Mail stammt nicht von Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
Betreff: Bitte helfen Sie uns weiter!
Absender: Amazon.de – Service ([email protected])Amazon.de Meine Bestellungen | Mein Konto | Amazon.de
Bestellnummer: #686-5096972-3286811Guten Tag,
Leider konnten wir die für die Zahlung angegebene Kreditkarte noch nicht belasten.
Die Belastung Ihrer Kreditkarte wird in Kürze noch einmal versucht. Wir bitten Sie, die Daten Ihrer Kreditkarte noch einmal zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu aktualisieren. (Es ist nicht nötig, die Bestellung noch einmal aufzugeben.)
Loggen Sie sich bitte in Ihren Amazon Account ein und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Anschließend können Sie die Änderungen mit „Bestätigen“ oder „Zahlungsart erneut verwenden“ abschließen.
Wenn Sie die Kreditkartendetails bearbeiten, geben Sie diese als neue Karte an.
Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de.Lieferung voraussichtlich:
04.10.2017Bestellung überprüfen
Die Sendung geht an:
Ibrahim ****
Ring-Str. **
Berlin, 13507
DeutschlandDie Sendung wurde mit DHL Paket versandt. Wenn Sie diese Sendung verfolgen möchten, benutzen Sie bitte diese Paketverfolgungsnummer: JJD00059830970450304981. Abhängig von der gewählten Versandoption kann es sein, dass die Paketverfolgungsdaten zum Zeitpunkt des Erhalts dieser E-Mail noch nicht den neuesten Stand wiedergeben.
Sollte eine Zustellung nicht erfolgreich sein, wird eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlassen, mit der Sie über die DHL Servicehotline einen zweiten, kostenlosen Zustellversuch veranlassen können. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sendung an der auf der Benachrichtigungskarte angegebenen Stelle abzuholen.
Achtung: Es handelt sich um eine betrügerische E-Mail! Die Nachricht stammt nicht von Amazon! Das Unternehmen hat mit der E-Mail nichts zu tun!
Amazon hat eine Informationsseite zum Thema Phishing. Weiterhin können Sie solche Phishing – Mails an [email protected] weiter (siehe auch eine Informationsseite hierzu).
Die verlinkte Adresse 9u9.de/km leiten auf die Domain primeabgleich-amazonawsverifizierungsservices.com/script.php weiter. Keine der beiden Adressen gehört zu Amazon! Klicken Sie deswegen nicht auf den Link!
Die Domain wird dabei sogar per https aufgerufen:
Die betrügerische Seite fordert Sie zur Eingabe der Amazon-Zugangsdaten auf. Alle Eingaben würden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten anschließend missbraucht werden. Geben Sie daher keine Daten ein!
amazon.de
Anmelden
E-Mail-Adresse
Passwort Passwort vergessen
Anmelden[ ] Angemeldet bleiben. Details
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Danach dauert es kurz…
Die betrügerische Seite würde anschließend zur Eingabe von persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Telefon- sowie Handy-Nr. und Geburtsdatum auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
Amazon.de
Prime testenHallo! Anmelden (Anmeldung nicht möglich! Verifikation erforderlich)
Mein KontoAnmeldung ✔
➤ Bestätigung der persönlichen Daten
Zahlungsmittel angeben
AbschließenAmazon – Kundenservice Sicherheitscenter
Bestätigung der hinterlegten persönlichen Daten
Bitte bestätigen Sie die bei uns hinterlegten persönlichen Daten wie Sie diese in Ihrem Konto eingegeben haben.
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum:
Anschrift (Straße & Hausnummer):
Postleitzahl:
Wohnort:
Festnetznummer:
Mobilfunknummer:[ ] Packstationdaten eingeben
Fortfahren
Außerdem würde die Seite die Eingabe einer Packstation ermöglichen. Kreuzen Sie das Feld nicht an! Geben Sie keine Daten ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
[x] Packstationdaten eingeben
DHL
PostNummer:
Passwort:
Fortfahren
Anschließend würden Sie von der gefälschten Seite zur Eingabe der Kreditkarte und der Bankverbindung aufgefordert. Dennoch handelt es sich um eine betrügerische Seite, in der Sie keine Daten eingeben sollten. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können in deren Folge missbraucht werden!
Amazon.de
Prime testenHallo! Anmelden (Anmeldung nicht möglich! Verifikation erforderlich)
Mein KontoAnmeldung ✔
Bestätigung der persönlichen Daten ✔
Zahlungsmittel angeben
AbschließenAmazon – Kundenservice Sicherheitscenter
Bestätigung der hinterlegten Zahlungsmittel
Bitte geben Sie die bei uns hinterlegten Zahlungsmittel ein und bestätigen Sie dies!
Kreditkartennummer:
Kartenprüfziffer:
Gültig bis:
Verfügungsrahmen:
[ ] Verfüge über keine KreditkarteAbrechnungskonto:
Bankleitzahl:
IBAN und BIC eingebenFortfahren
Nach Eingabe einer Sparkassen-Kreditkarte würde die betrügerische Seite zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten auffordern. Geben Sie keine Daten ein! Betrüger könnten anschließend Ihre Konten sowie Umsätze einsehen und Ihre Anschrift überprüfen. Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können daher missbraucht werden!
Amazon.de
Prime testenHallo! Anmelden (Anmeldung nicht möglich! Verifikation erforderlich)
Mein KontoAnmeldung ✔
Bestätigung der persönlichen Daten ✔
➤ Zahlungsmittel angeben
AbschließenAmazon – Kundenservice Sicherheitscenter
Online-Banking: Anmelden
Anmeldename/PIN
Anmeldename oder Legitimations-ID *:
PIN *:
Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
* PflichtfeldAnmelden >
Anschließend würde die betrügerische Seite eine erfolgreiche Aktualisierung von Daten bestätigen. Alle Eingaben wurden aber an unbekannt Dritte weitergeleitet!
Amazon.de
Prime testenHallo! Anmelden (Anmeldung nicht möglich! Verifikation erforderlich)
Mein KontoAnmeldung ✔
Bestätigung der persönlichen Daten ✔
Zahlungsmittel angeben ✔
AbschließenAmazon – Kundenservice Sicherheitscenter
Amazon.de Kundenservice
Vielen Dank, (Vorname Nachname)!
Ihre Aktualisierung verlief erfolgreich.
Die Aktualisierung der Sicherheitssystem bei Ihrem Nutzerkonto verlief erfolgreich.
Sie werden nun auf die Amazon Startseite weitergeleitet.
Danach würde die betrügerische Seite auf die echte Amazon-Seite weiterleiten:
Haben Sie Daten eingegeben?
- Ändern Sie umgehend Ihr Amazon-Passwort!
- Sperren Sie zusätzlich Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Zugang, falls Sie beides angegeben haben! Rufen Sie dazu z. B. die zentrale Sperr-Hotline unter 116 116 an.
- Ändern Sie Ihr Packstation-Passwort, falls Sie dieses angegeben haben!
- Ändern Sie die Passwörter auch bei allen anderen Diensten, bei denen Sie die selben Passwörter verwenden (z. B. bei PayPal, eBay, Facebook, Twitter, Ihre E-Mail-Adresse, …).
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
- Informieren Sie Ihre Bank wegen Eingabe der Kreditkarten- und Online-Banking-Daten (Sperre der Kreditkarte)!
- Beobachten Sie Ihre Kontoumsätze in der Zukunft besonders. Geben Sie auch kleine Geldeingänge zurück, mit denen Sie nichts anfangen können. Manche Dienste prüfen die Bankverbindung durch Überweisung kleiner Beträge wie 0,01 Euro. Damit solche Dienste das Konto nicht später mit Lastschriften belasten, sollten Sie bereits die erste Gutschrift zurückgeben.
- Seien Sie gerade in der nächsten Zeit vorsichtig bei E-Mails. Da die Täter sehr viele Daten von Ihnen haben, können die nächsten Phishing-Mails gezielt persönliche Daten enthalten (also vertrauenserweckend aussehen).