Achtung: Ihr Konto wurde gesperrt – sofortiges Handeln erforderlich! von PayPal Deutschland ([email protected])

Am Freitag, den 27. Januar 2017 wurde durch unbekannte Dritte die folgende Phishing-Mail in deutscher Sprache versendet. Die E-Mail stammt nicht von PayPal und es hat auch keinen Kauf bei BRUNO BADER GmbH + Co. KG (bader.de) gegeben. Klicken Sie deswegen nicht auf die Links und geben Sie keine Daten ein! Beide Unternehmen haben mit der E-Mail nichts zu tun!

Betreff: Achtung: Ihr Konto wurde gesperrt – sofortiges Handeln erforderlich!
Absender: PayPal Deutschland ([email protected])

PayPal

27.01.2017 03:26:36 MEZ
Transaktionscode: G46XGNH99Y12I8IH

Guten Tag,

Unser Sicherheitssystem hat eine unautorisierte Zahlung über 690,22 EUR an BRUNO BADER GmbH + Co. KG ([email protected]) gestoppt!

Eine Prüfung der unten stehenden Transaktion hat ergeben, dass diese nicht durch Sie autorisiert wurde.
Aus diesem Grund wurde diese Transaktion zurückgerufen und Ihr Konto gesperrt.

Ihr Handeln ist erforderlich. Bitte lesen Sie sich dazu den unten stehenden Satz durch und folgen Sie den Anweisungen.

Bearbeitungsnummer: PP-004-890-550-750

——————————————————————————–

Händler
BRUNO BADER GmbH + Co. KG
[email protected]
+49 7231 303 600

Lieferadresse
Sibel *****
Postnummer: ********
Packstation 190
14806 Hagelberg
Deutschland

Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag

Bader.de (Bestellnummer #0735133) 690,22 EUR 1 690,22 EUR
Zwischensumme 690,22 EUR
Summe 690,22 EUR

Zahlung 690,22 EUR

Zahlung gesendet an [email protected]

Rechnungsnummer: 79677

Um weiteren Betrug zu verhindern, wurde Ihr PayPal-Konto bis auf Weiteres eingeschränkt.
Wir bitten Sie daher Ihr PayPal-Konto mit nachfolgendem Link zu bestätigen, um die Einschränkung Ihres Kontos aufzuheben.

Klicken Sie hier zum Bestätigen Ihrer Daten

Nachdem Sie alle Schritte erfolgreich durchgeführt haben wird Ihr Zugang wieder für die Nutzung freigegeben.

Wenn Sie mehr hierüber erfahren möchten, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und geben Sie zu „Konfliktlösungen“.

Viele Grüße
Ihr Team von PayPal

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Diese Mailbos wird nicht überwacht. Wenn Sie Hilfe benötigen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf Hilfe.

Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte und somit betrügerische E-Mail! Die E-Mail stammt nicht von PayPal und auch das in der E-Mail genannte Unternehmen bader.de bzw. BRUNO BADER GmbH + Co. KG hat nichts mit der E-Mail zu tun! Klicken Sie deswegen nicht auf die Links und geben Sie keine Daten ein!

Solche E-Mails sind derzeit mit diversen Firmenangaben unterwegs. So wurde am 11.01. die E-Mail „Erinnerung: Wichtige Mitteilung zu Ihrem gesperrten PayPal Konto von PayPal Kundendienst ([email protected])“ (angeblich ein Kauf bei base.de bzw. Telefónica Germany GmbH & Co. OHG) bzw. am 17.01.2017 die E-Mail „PayPal: Wichtige Mitteilung zu Ihrem gesperrten Konto von PayPal Kundendienst ([email protected])“ (angeblichen ein Kauf bei sparhandy.de) versendet.

Weder die verlinkte Domain datagate-215rs.de, noch die weitergeleitete Domain privatkunden.idcard1850.com gehören zu PayPal! Klicken Sie deswegen nicht auf die Links und geben Sie keine Daten ein! Über den Link wird Ihre E-Mail-Adresse bereits an die betrügerische Seite übermittelt! Klicken Sie auch deswegen nicht auf den Link!

Sind Sie unsicher?

Dann klicken Sie nicht auf den Link in der E-Mail, sondern öffnen Sie ein neues Browserfenster (z. B. Internet Explorer, Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome, …) und tippen Sie in die Adresszeile die Ihnen bekannte Adresse des Unternehmens ein (hier z. B. www.paypal.de). Melden Sie sich auf der echten Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Wenn es wirklich einen solchen unautorisierten Zugriff gegeben hätte, dann müsste Ihnen PayPal das auch nach der Anmeldung auf der echten Seite anzeigen!

Die betrügerische Seite würde Sie zunächst zum PayPal-Login auffordern. Geben Sie keine Daten in das Formular ein! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

PayPal

(E-Mail-Adresse ist bereits eingetragen)
Passwort
Einloggen

Angeblich werden die Daten danach überprüft:

Ihre Eingaben werden überprüft…

Anschließend würde die gefälschte Seite nach persönlichen Angaben wie Name, Anschrift und Geburtsdatum fragen. Geben Sie in der Seite keine Daten ein! Es handelt sich um eine betrügerische Seite!

PayPal
Ausloggen

1 Persönliche Daten bestätigen.
2 Bestätigung Ihrer Bankverbindung.
3 PayPal wie gewohnt nutzen.

PayPal-Kontoverifikation
1% abgeschlossen

Bitte geben Sie ihre persönliche Daten ein.
Anschrift
Vorname Name
Strasse und Hausnummer
PLZ Stadt

Geburtsdatum
Tag Monat Jahr

Weiter

Neben Name, Anschrift und Geburtsdatum verlangen die Betrüger noch die Bankverbindung sowie die Kreditkartendaten. Geben Sie auch diese Daten nicht ein, da anschließend ein Missbrauch möglich ist! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt!

PayPal
Ausloggen

1 Persönliche Daten bestätigen.
2 Bestätigung Ihrer Bankverbindung.
3 PayPal wie gewohnt nutzen.

PayPal-Kontoverifikation
40% abgeschlossen

Bitte geben Sie ihre persönliche Daten ein.

Bankverbindung
Konto-Nr.
Bankleitzahl

Kreditkarte
Kreditkartennummer Kartenprüfnummer
Gültig bis:Wo finde ich die Prüfnummer?
Limitangabe
Den Verfügungsrahmen finden Sie auf Ihrer letzten Abrechnung oder online auf dem Portal Ihres Kreditinstituts.

Zahlungsmittel bestätigen

Bei Eingabe einer MasterCard in Verbindung mit einem Sparkassen-Konto würden die Betrüger zusätzlich nach den Online-Banking-Zugangsdaten fragen. Geben Sie keine Zugangsdaten ein! Anschließend könnten die Betrüger Ihre Konten einsehen (Kontostände, Umsätze)!

PayPal
Ausloggen

1 Persönliche Daten bestätigen.
2 Bestätigung Ihrer Bankverbindung.
3 PayPal wie gewohnt nutzen.

PayPal-Kontoverifikation
75% abgeschlossen

Sparkasse
Online Banking
Willkommen zum Online Banking
Zugangsnummer/Benutzername:
PIN:
Anmelden >

Angeblich ist die Verifizierung damit abgeschlossen. Alle Ihre Eingaben wurden aber an unbekannte Dritte übermittelt!

PayPal
Ausloggen

1 Persönliche Daten bestätigen.
2 Bestätigung Ihrer Bankverbindung.
3 PayPal wie gewohnt nutzen.

PayPal-Kontoverifikation
100% abgeschlossen

Verifizierung abgeschlossen.

Ihre Verifizierung war erfolgreich, Sie können nun Ihr PayPal Konto wieder wie gewohnt nutzen.

Sie werden automatisch in 10 Sekunden weiterleitet.
Hier klicken wenn die automatische Weiterleitung nicht funktioniert.

Danach werden Sie von der betrügerischen Seite automatisch auf die echte PayPal-Seite weitergeleitet:

 

Haben Sie Daten in die Seite eingegeben?

PayPal gibt hierzu folgende Empfehlung:

Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!

Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.

Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.

1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.

Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.

Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.

Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team

Zusätzlich sollten Sie das Passwort bei allen anderen Diensten (wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, eBay, Amazon, Facebook, PayPal, …) ändern, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.

Da Sie nach Ihrer Bankverbindung, Kreditkarte und Online-Banking-Zugangsdaten gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Account z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten Ihre Bank zusätzlich über die Sperre.

Prüfen Sie Ihr Bankkonto auf ungewöhnliche Buchungen. Hierzu zählen nicht nur Belastungen (SEPA-Lastschriften). Sofern Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, könnten Sie die SEPA-Lastschrift bis zu 13 Monate lang zurückgeben (dies geht u. a. auch per Online-Banking, ohne dass Sie sich an Ihren Berater wenden müssen). Es könnte aber auch – zur Verifikation Ihres Kontos – kleine Gutschriften geben. Geben Sie auch solche unerwarteten Geldeingänge über Ihren Berater / Ihre Geschäftsstelle zurück.

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