Hi Herr (Vorname Nachname)! Hinweis im Oktober oder geachteter Herr (Vorname Nachname) von Allkind Joinery ([email protected])

Neben der E-Mail „Hallo Herr (Vorname Nachname) von Rosemary McCallum ([email protected])“ werden derzeit (Mittwoch, 11. Oktober 2017) auch die folgenden betrügerischen E-Mails versendet:

Betreff: Hi Herr (Vorname Nachname)! Hinweis im Oktober oder geachteter Herr (Vorname Nachname)
Absender: Allkind Joinery ([email protected])

View this email in your browser

Lieber Abonnent!

Sie wurden für Urheberrechtsver verklagt.
Wir schicken Ihnen Beweise und eine detaillierte Beschreibung.
Wir bitten Sie, sich mit dem Dokument dringend vertraut zu machen und uns eine Antwort zu geben, sonst werden wir gezwungen sein, uns beim Gericht zu bewerben.

Beiliegende Dokumente

Copyright © 2017 Allkind Joinery & Glass Pty Ltd, All rights reserved.
COD customer of Allkind Joinery & Glass

Our mailing address is:

Allkind Joinery & Glass Pty Ltd

594 Rode Road

Chermside
Brisbane, Qld 4032
Australia

Add us to your address book

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Achtung: Es handelt sich um eine gefälschte / betrügerische E-Mail! Die Nachricht stammt nicht von den in der E-Mail genannten Personen!

Die E-Mail sieht am Anfang nach einer angeblichen Anklage wegen Urheberrechtsverletzung aus. Ungewöhnlich ist dabei aber schon der Anfang „Lieber Abonnent“, der nicht zu einer Urheberrechtsverletzung passen würde.

Am gleichen Tag hat es die folgende, sehr ähnliche E-Mail gegeben:

Hallo Herr (Vorname Nachname) von Rosemary McCallum ([email protected])

Ähnliche E-Mails hat es auch schon in den letzten Wochen vermehrt gegeben:

28.09. ‚Herr (Vorname Nachname) -Auftragsbestätigung‘ oder ‚Auftragsbestätigung für Herr (Vorname Nachname)‘ von ‚Tunay Öztunc und Alex Krügel‘ oder ‚Alex Krügel‘ ([email protected]) bringt ein Trojanisches Pferd!

02.10. Rechnung-39528 zum Herr (Vorname Nachname) von Sonni Sanitär ([email protected]) bringt Trojanisches Pferd für Android-Smartphones!

02.10. ‚Glasplatte24 – Preise inkl. MwSt. – Amazon Payments -Herr (Vorname Nachname)‘ oder ‚Hallo Herr (Vorname Nachname)‘ von ‚Daylesford Tarot‘ ([email protected])

Klicken Sie daher nicht auf den Link!

Der Link „Beiliegende Dokumente“ würde eine .zip-Datei „detaillierte_Beschreibung10_11_2017.zip“ laden.

Im ZIP-Archiv ist ein JavaScript („detaillierte_Beschreibung10_11_2017.js“) enthalten, was definitiv nicht nach einem Dokument aussieht:

 

Kommentar(e)

8 Kommentare

  • schirrmacher,sylvia

    Habe diese Mail bekommen,weil unbekannt sofort gelöscht.

  • Danke für Ihre Hinweise, habe auch 2 E-Mails von Allkind Joinery erhalten. Sofort gelöscht, nicht Anhang geöffnet
    u im Papierkorb auch gelöscht.

  • Vielen Dank für die Warnung. Ich habe besagte Betrüger E-Mail am 11.Oktober erhalten…Anhang bzw. Link wurde nicht geöffnet.
    Habe die Mail an Sie weitergeleitet.

  • Ich bekam diese Mail heute gleich zweimal und dann noch eine mit den selben Text von Rosemary McCallum.

  • Manuel Fleischer

    Hallo habe ebenfalls zwei Emails bekommen habe aber höflich zurück geschrieben das die mich mal können und sich gerne bei Gericht bewerben können von mir aus auch als Hausmeister oder wies der Geier was und seid dem ist ruhe!!!!
    Mich beunruhigt nur das die meine Email Adresse haben so was ist doch Datenschutz vor allem weil sie neu ist und ich sie erst seid heute habe und nur bei amazon mich angemeldet habe!!! Heißt das das amazon gehackt wird oder die die Daten evtl. Verkaufen??????? Seltsam habe mich direkt bei denen wieder ab gemeldet und die Email Adresse gelöscht wer weiß was noch von denen kommt!!!! Gruß und vielen dank für den Text oben!

    • Sebastian Brück

      Hallo Manuel,

      wenn Du Dich heute erst bei Amazon an- und wieder abgemeldet hast, kennen trotzdem noch mehr Personen Deine Adresse
      – Dein E-Mail-Anbieter, bei dem Du die Adresse hast
      – Dein Computer/Dein Browser/ggf. Deine E-Mail-Software (er könnte ja infiziert sein)

      War die E-Mail an Deinen Vor- und Nachnamen und die neu eingerichtete Adresse gerichtet oder passte nur die Adresse? Theoretisch kann die Adresse ja vorher auch jemand anders verwendet und wieder freigegeben haben. Oder es könnte eine Wörterbuch-Attacke gewesen sein (wenn die E-Mail-Adresse aus einer Kombination von Vor- und Nachnamen besteht). Ich tippe im Moment auf eine andere Datenquelle und bin das noch am verifizieren.

      Viele Grüße,

      Sebastian

  • hallohabe heute ebenfalls 3 dieser Mails bekommen . Hab sie aber sofort ins Spam gesteckt und anschliesend gelöscht.

  • Bekomme zu Zeit nur noch solche Abzocker Mails… Langsam reicht es… Woher haben die ständig unsere Email Adressen… Kann man sich vor solchen Mails schützen mit nen Filter? Is ja übelst nervig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.