Nachricht vom Kundenservice von PayPal ([email protected])

Am Freitag, den 23. Dezember 2016 wurde durch unbekannte Dritte die folgende betrügerische E-Mail in deutscher Sprache versendet. Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail, mit der Betrüger u. a. an Ihre PayPal-Zugangsdaten, Ihre persönlichen Daten, Ihr Bankkonto und die Kreditkarte sowie an Ihr Online-Banking kommen möchten. Klicken Sie daher nicht auf den Link und geben Sie keine Daten in das Formular ein!

Betreff: Nachricht vom Kundenservice
Absender: PayPal ([email protected])

PayPal

Sicherheitsbenachrichtigung

Sehr geehrter Herr (Vorname Nachname),

wir haben in letzter Zeit vermehrt verdächtige Aktivitäten auf viele PayPal Konten festgestellt.
Zur Identifizierung Ihrer Person ist eine Validierung Ihrer Daten erforderlich.
Klicken Sie bitte auf den untenstehenden Button und halten Sie Ihre Zahlungsinformationen bereit.

Identität bestätigen

Sicherheit Warum ist dieser Schritt nötig?
Damit wir sicherstellen können, dass nur der legitime Besitzer Zugriff auf den entsprechenden PayPal Konto hat und damit Betrug präventiv bekämpfen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis bei dieser Angelegenheit.

Ihre Sicherheit ist uns wichtig

Die E-Mail ist gefälscht und stammt nicht von PayPal! Das Unternehmen hat mit der E-Mails nichts zu tun!

Auch die Absenderdomain @kundensicherheit.de wie auch die verlinkte Domain goo.gl/REJQet oder die weitergeleitete Domain security-wwqmneye8gc.top gehören nicht zu PayPal!

PayPal hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie Phishing-Mails mit PayPal-Bezug an [email protected] weiter!

 

Unter dem Vorwand verdächtiger Aktivitäten sollen Sie sich identifizieren und Ihre Daten validieren. Das sind typische Vorgänge für Phishing-Mails mit denen Betrüger an Ihre persönlichen Daten wie auch Bank- und Kreditkartendaten kommen möchten. Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!

Zunächst würde eine gefälschte und betrügerische Seite Sie zum PayPal-Login auffordern. Alle Daten (auch die der Folgeseiten) würden an unbekannte Dritte übermittelt und könnten somit missbraucht werden! Geben Sie daher keine Daten ein!

PayPal

Sicherheitsprozedur

Anmelden

E-Mail-Adresse
Passwort
Einloggen

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Angeblich werden Ihre Daten (E-Mail und Passwort) danach überprüft:

Ihre Anmeldung wird geprüft. Sie werden in Kürze weitergeleitet.

Anschließend sollen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Es handelt sich aber um eine betrügerische Seite! Tätigen Sie daher keine Eingaben! Senden Sie das Formular nicht ab!

PayPal

Sicherheitsprozedur

Persönliche Angaben bestätigen

Vorname
Nachname
Geburtsdatum Tag Monat Jahr
Straße und Hausnummer
Postleitzahl Wohnort
Fortfahren

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Neben den persönlichen Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum sollen Sie im nächsten Schritt die Kreditkarte und Ihre Kontoverbindung eingeben. Geben Sie keine Daten ein! Ihre Kreditkarte könnte sonst missbraucht werden!

PayPal

Sicherheitsprozedur

Zahlungsmittel legitimieren

Kreditkartennummer
Prüfziffer
Gültigkeit der Kreditkarten Monat Jahr
[ ] Verfüge über keine Kreditkarte
IBAN
BIC (optional) Kontonummer eingeben
Zahlungsmittel legitimieren

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Nach der Eingabe der Kreditkarte erscheinen kurz die Logos von Verified by VISA und MasterCard SecureCode. Statt dass Sie nach dem Verified by VISA-Passwort oder dem MasterCard SecureCode gefragt werden, erscheint danach aber eine andere Seite (es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Anzeige von den zuvor eingetragenen Daten abhängt und Sie – je nach Bank – doch zur Eingabe des Passwortes aufgefordert werden).

Beim Beispiel einer MasterCard mit Sparkassenkonto werden Sie zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) aufgefordert. Da die Kreditkarten bei den Sparkassen auf das neue 3D-Secure umgestellt sind, können die Täter die Kreditkarte nicht mehr so einfach zum Einkaufen benutzen. Vermutlich werden sich die Täter mit Ihnen in Verbindung setzen, um betrügerische Zahlungen zu autorisieren. Reagieren Sie nicht auf Anrufe, die angeblich von Ihrer Bank kommen und Sie unter einem Vorwand zur Bestätigung von Daten auffordern!

Geben Sie keine Online-Banking-Zugangsdaten ein! Täter können sonst Ihre persönlichen Daten, Ihren Finanzstatus und Ihre Umsätze einsehen! Ihr Online-Banking-Zugang kann sonst missbraucht werden!

PayPal

Sicherheitsprozedur

Online-Banking: Anmelden

Anmeldename/PIN

Anmeldename oder Legitimations-ID *:
PIN *:

Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten erkennen Sie die Sicherheitshinweise an.
* Pflichtfeld

Anmelden >

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Angeblich ist die Sicherheitsprozedur damit abgeschlossen.

PayPal

Sicherheitsprozedur

Sicherheitsprozedur erfolgreich abgeschlossen

Danke für Ihre Geduld, (Vorname Nachname)!

Die Sicherheitsprozedur wurde Ihrerseits erfolgreich abgeschlossen. Sie können nun weiterhin sicher einkaufen.

Sie werden in Kürze auf die Startseite weitergeleitet.

1 Einloggen
2 Alle persönlichen Angaben bestätigen
3 Hinterlegte Zahlungsmittel legitimieren
4 Weiterhin sicher einkaufen

Sie werden von der betrügerischen Seite auf die echte PayPal-Seite weitergeleitet. Alle Ihre Eingaben sind zuvor aber an unbekannte Dritte übermittelt worden, die diese Daten nun missbrauchen können!

 

Haben Sie Daten eingegeben?

PayPal gibt hierzu folgende Empfehlung:

Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!

Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.

Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.

1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der
Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf „Sicherheits-Center“.
4. Klicken Sie auf „Problem melden“.
5. Klicken Sie auf „Nicht genehmigte Transaktion“.
6. Klicken Sie auf „Unbefugter Kontozugriff“.

Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.

Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
[email protected] haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.

Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team

Zusätzlich sollten Sie das Passwort bei allen anderen Diensten (wie z. B. Ihr Provider / E-Mail-Anbieter, eBay, Amazon, Facebook, Twitter, …) ändern, bei denen Sie das gleiche Passwort verwenden.

Da Sie nach Ihrer Bankverbindung, Kreditkarte und Online-Banking-Zugangsdaten gefragt worden sind, sollten Sie Ihre Kreditkarte und den Online-Banking-Account z. B. über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Informieren Sie zu den banküblichen Öffnungszeiten Ihre Bank zusätzlich über die Sperre.

Prüfen Sie Ihr Bankkonto auf ungewöhnliche Buchungen. Hierzu zählen nicht nur Belastungen (SEPA-Lastschriften). Sofern Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, könnten Sie die SEPA-Lastschrift bis zu 13 Monate lang zurückgeben (dies geht u. a. auch per Online-Banking, ohne dass Sie sich an Ihren Berater wenden müssen). Es könnte aber auch – zur Verifikation Ihres Kontos – kleine Gutschriften geben. Geben Sie auch solche unerwarteten Geldeingänge über Ihren Berater / Ihre Geschäftsstelle zurück.

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