wichtige Mitteilung von DGB-Deutsche Bankengemeinschaft (safe-d [email protected], [email protected] oder [email protected])

Am Sonntag, den 11. Dezember 2016 wurde durch unbekannte massenweise die folgende E-Mail in deutscher Sprache versendet, die es am 07.12.2016 als „Wichtige Mitteilung zu Ihrem Bankkonto! von Deutsche Bankengemeinschaft ([email protected])“ schon mal gegeben hat. Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein! Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail, die Phishing-Seiten bezüglich der Deutschen Bank mitbringt.

Betreff: wichtige Mitteilung
Absender: DGB-Deutsche Bankengemeinschaft (safe-d [email protected], [email protected] oder [email protected])

Deutsche Bankengemeinschaft

Sicherheitsaufforderung

Sicherheitsaufforderung 2016
(Schnittstelle zur Sicherheitsüberprüfung)

Sehr geehrter Kunde,

auf Grund gravierender Sicherheitslücken in einigen Online-Banking Sicherheitsverfahren, ist die Deutsche Bankengemeinschaft dazu verpflichtet unmittelbar zu handeln.

Eine große Anzahl an Bankkunden sind von diesen massiven Sicherheitslücken betroffen. Nachdem wir Sie telefonisch leider nicht erreichen konnten, bieten wir Ihnen über diesen Weg an Ihren Sicherheitsstatus zu überprüfen.

Für die Überprüfung haben Sie 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Hausbank und nehmen Sie dazu bitte Folgendes mit:
– Ihre Kontodaten / EC-Karte und Ihren gültigen Personalausweis
– Ihre aktuelle Mobilfunknummer
– 27€ Aufwandsgebühr (manuelle Überprüfung).

2. Möglichkeit

Überprüfen Sie jetzt gleich online und kostenfrei, ob Sie von einer Sicherheitslücke betroffen sind, indem Sie dazu bitte auf den folgenen Link klicken (Sicherheit überprüfen).

Sicherheit überprüfen

Wie auch schon am 07. Dezember 2016 in „Wichtige Mitteilung zu Ihrem Bankkonto! von Deutsche Bankengemeinschaft ([email protected])“ kommt die E-Mail als Bild. Das gesamte Bild finden Sie in der Warnung vom 07.12.

Klicken Sie nicht auf den Link! Es handelt sich um Phishing-Seiten!

Es sind verschiedene Domains verlinkt:

  • bit.ly/2hfmlaY
  • 38.de/5dh
  • goo.gl/02gRqk

Weder diese, noch die weitergeleiteten Domains

  • deutsche-bankengemeinschaft-0026.de-routingsecure-101.top
  • deutsche-bankengemeinschaft-0025.de-routingsecure-771.top
  • deutsche-bankengemeinschaft-0023.de-routingsafe.top

gehören zu einer DGB-Deutsche Bankengemeinschaft oder der Deutschen Bank! Es handelt sich um gefälschte Seiten!

 

Zunächst würde eine gefälschte Sicherheitsaufforderung 2016 der „Deutschen Bankengemeinschaft“ erscheinen.

Deutsche Bankengemeinschaft

Sicherheitsaufforderung 2016 (Schnittstelle zur Sicherheitsüberprüfung)

Sicherheitsaufforderung 2016
(Schnittstelle zur Sicherheitsüberprüfung)
Geschäftszeichen DB 52-K 3122-2033/0117
Author: Dr. Angelika Held, DBG

Zahlungen im Internet

Vorbemerkung

Die Deutsche Bankengemeinschaft tritt nach Außen als ausführender Verbund aller deutschen Kreditinstitute auf. Ihre Aufgabe ist es die Kommunikation nach Außen zu übernehmen, sofern eine Interessengleichheit besteht. Sowohl in Sicherheitsfragen, als auch in anderen gemeinschaftlichen Interessen.

Thema – Geldwäschebekämpfung Zahlungen im Internet

Anwendungsbereich

Die rasant steigende Anzahl an Straftaten im Bereich Cyber-Kriminalität und die damit einhergehenden finanziellen Schäden veranlasst die Deutsche Bankengemeinschaft zu regelmäßigen Sicherheitsprüfungen. Diese werden von internen und externen Sicherheitsexperten durchgeführt und betreffen jedes deutsche Kreditinstitut.

Um Sie vor kriminellen Aktivitäten in Zusammenhang mit Ihrem Konto zu schützen, hat die Deutsche Bankengesellschaft eine Schnittstelle mit allen deutschen Banken geschaffen. Benutzen Sie bitte das unten stehende Formular, um sicherzustellen, dass Ihr Konto von keiner Schwachstelle betroffen ist.

Geben Sie dazu bitte in das untere Feld Ihre Bankleitzahl ein und klicken Sie auf „Weiter“.

BLZ

Angeblich soll man aufgrund der Geldwäschebekämpfung / Zahlungen im Internet seinen Rechner auf Schwachstellen / Sicherheitslücken überprüfen. Dazu soll man zunächst seine Bankleitzahl eingeben. Geben Sie keine Daten ein und klicken Sie nicht auf „Weiter“! Es handlt sich um eine betrügerische Seite!

 

 

Je nach Eingabe bekommt man die Meldung

Ihre Bankleitzahl ist nicht betroffen.

oder

Ihre Bank hat erhebliche Sicherheitsmängel für diese Bankleitzahl bekannt gegeben. Sie werden nun zu Ihrer Bank weitergeleitet, wo Sie ein Sicherheitsupdate durchführen können.

Im letzteren Fall würde man auf eine weitere gefälschte Seite geleitet, die zunächst im Layout der Deutschen Bank zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten auffordert. Geben Sie Login-Daten ein und klicken Sie nicht auf „Login ausführen“. Es handelt sich um eine betrügerische Seite! Alle Eingaben werden an unbekannte Dritte übermittelt und können anschließend missbraucht werden!

Angeblich würde die Deutsche Bank eine Sicherheitsüberprüfung durchführen. Das stimmt aber nicht! Es handelt sich um eine gefälschte Seite! Diesen Hinweis würden Sie nur in der betrügerischen Seite sehen!

Im nächsten Schritt sollen Sie Ihre Handy-Nr. eingeben! Folgen Sie nicht der Aufforderung und senden Sie die Seite nicht ab!

Im nächsten Schritt soll man nun das Bild seiner TAN-Liste hochladen. Scannen Sie nie Ihre TAN-Liste ein bzw. machen Sie nie ein Foto Ihrer TAN-Liste! Wenn Sie das Bild hochladen, dann wird es an unbekannte Dritte übermittelt! Zusammen mit den Zugangsdaten können die Betrüger Aufträge in Ihrem Namen erteilen und Ihnen somit einen Schaden zufügen!

Sobald Sie diesen Vorgang abgeschlossen hätten, würde eine Bestätigung erscheinen:

Anschließend werden Sie automatisch auf die echte Seite der Deutschen Bank weitergeleitet. Alle Ihre Eingaben sind aber zuvor an unbekannte Dritte übermittelt worden!

 

Haben Sie Daten eingegeben?

Setzen Sie sich direkt mit der Deutschen Bank in Verbindung. Lassen Sie Ihren Zugang sperren und sich – wenn möglich – auf eine Zwei-Schritt-Verfahren im Online-Banking umstellen.

Kommentar(e)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert