(Vor- und Nachname) | Probleme mit Ihrer Kreditkarte! von MasterCard ([email protected])
Am Dienstag, den 19. April 2016 wurde durch unbekannte Dritte die folgende Phishing-Mail in deutscher Sprache versendet:
Sehr geehrte(r) Herr/Frau (Vor- und Nachname),
Es wurden heute auffällige Akitvitäten auf Ihre Kreditkarte festgestellt, um Ihre Finanzen zu schützen hat unser Sicherheitssystem Ihre MasterCard-Kreditkarte automatisch gesperrt!
Momentan ist es nicht möglich Ihre MasterCard-Kreditkarte zu belasten oder auf diese Geld einzuzahlen, sie ist gesperrt aus Sicherheitsgründen!
Sie können Ihre MasterCard-Kreditkarte wieder entsperren in dem Sie einen Datenabgleich durchführen, dieser Vorgang kostet Sie nur wenige Minuten.
Sollten Sie Ihre MasterCard-Kreditkarte nicht innerhalb 24 Stunden entsperren, wird Ihnen eine neue kostenpflichtige MasterCard Kreditkarte über den Postweg zugestellt.
Dabei wird eine Gebühr von 49,99,- EUR erhoben!
Bitte klicken Sie auf den Link um Ihre Datenabgleich durchzuführen!
Weiter zum DatenabgleichMit freundlichen Grüßen,
MasterCard Kundenservice
Bei der E-Mail mit dem Betreff „(Vor- und Nachname) | Probleme mit Ihrer Kreditkarte!“, angeblich von „MasterCard“ ([email protected]) versendet, handelt es sich um gefälschte, betrügerische E-Mails. Klicken Sie daher nicht auf den Link und geben Sie keine Daten ein!
MasterCard hat eine Informationsseite zu Phishing. Leiten Sie solche E-Mails an [email protected] weiter. Die Domain imperialsanjose.com gehört nicht zu MasterCard.
Ähnliche E-Mails hat es bereits am 31.03.2016 („Unbekannte Zahlungen auf Ihrer MasterCard! – Fall: F66939D!“), 23.03.2016 („Unbekannte Zugriffe auf Ihrer Kreditkarte – Fall: M992834D!“) und 15.03.2016 („Fremde Transaktionsversuche auf Ihrer Kreditkarte!“) gegeben.